News Dunlop Bavarian Junior SUMMER Championships 2019 - TC Aschheim

Abschlussbericht vom 29.07.2019

Rehberg dominiert in Aschheim

 

Lokalmatador Max Rehberg siegt beim ITF-Jugendweltranglistenturnier in Aschheim / Beim rein bayerischen Doppel-Finale der Jungs holt sich Rehberg mit Partner Maximilian Homberg ebenfalls den Titel.

 

Für einen kurzen Moment lag Max Rehberg reglos auf dem roten Sandplatz und genoss den tosenden Applaus der Zuschauer, der ausschließlich ihm galt. Nach 90 Minuten konnte der 15-Jährige Nachwuchsspieler vom TC Aschheim endlich seinen dritten Matchball verwandeln und seinen ersten internationalen Titel feiern – und das auch noch vor heimischem Publikum. Bei den Dunlop Bavarian Junior Summer Championships bezwang das bayerische Ausnahmetalent im Finale den Briten Max Basing mit 6:3, 6:3 und sicherte sich damit 30 Punkte für die Jugendweltrangliste. Schon im ersten Satz war Rehberg der konzentriertere Spieler, der die wichtigen Punkte für sich entschied. Mit seiner starken Vorhand ließ er dem Briten dann auch im zweiten Satz nur wenige Chancen.

 

Doch nicht nur im Einzel holte sich der Aschheimer den Titel. Auch im Doppel konnte sich das BTV-Talent zusammen mit seinem Partner Maximilian Homberg bis ins Finale spielen. Im rein bayerischen Doppel-Finale, das Nico Kleber und Alen Mujakic komplettierten, zeigten die vier Jungprofis, die gemeinsam in der TennisBase Oberhaching trainieren, den Zuschauern ein spannendes Match. Am Ende waren Rehberg/Homberg das stärkere Team und siegten mit 6:2, 6:4.

 

Für den Lokalmatadoren ist der Doppelerfolg fast wie ein kleines Märchen, denn am Anfang des Jahres musste Rehberg wegen einer schweren Rückenverletzung fünf Monate pausieren und sogar über ein frühes Karriereende nachdenken. Beim Turnier in Aschheim hat Rehberg einmal mehr gezeigt, dass er wieder fit und stärker denn je aus der Verletzungspause zurückgekommen ist.

 

Mehr als gelohnt hat sich die Anreise nach Aschheim für die beiden Tschechinnen Andrea Nova und Agata Cerna. Die beiden standen sich zunächst im Einzelfinale gegenüber, ehe sie anschließend Seite an Seite im Doppelfinale die Schläger geschwungen haben. Das Einzelduell und somit 30 Punkte für die Jugendweltrangliste sicherte sich Andrea Nova, die sich gegen ihre Landsfrau in einem hart umkämpften Match mit 6:2, 7:5 durchsetzen konnte. Die Lokalmatadorin Laura Putz musste sich am Freitag im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Nova nur knapp in einem fast vier Stunden andauernden Match bei Temperaturen um die 35 Grad mit 5:7, 7:5, 3:6 geschlagen geben.

 

Im Doppelfinale der Mädchen hat am Ende die Kraft für das tschechische Team nicht mehr ganz gereicht. Bis zum Gewinn des ersten Satzes mit 6:2 dominierten sie das Spiel noch nach Belieben, ehe die beiden deutschen Deborah Muratovic und Louisa Voelz das Ruder herumreißen konnten und Satz zwei mit 6:1 gewannen. Am Ende musste der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen, den sich die Juniorinnen aus Westfalen mit 10:7 sicherten.

 

Die Dunlop Bavarian Junior Summer Championships, die vom 22. bis 27. Juli vom  Bayerischen Tennis-Verband durch das Team um Turnierdirektor Christoph Poehlmann (BTV-Referent Talentförderung / Leistungssport) veranstaltet wurden, fanden zum dritten Mal beim TC Aschheim im Aschheimer Sportpark statt. Im kommenden Jahr wird das Turnier nach Nordbayern umziehen, nachdem das zweite ITF-Jugendturnier des BTV im Winter künftig in der erweiterten TennisBase Oberhaching stattfinden wird. Bei der Siegerehrung bedankte sich Poehlmann bei allen Helfern des TC Aschheim und stellvertretend beim Vorsitzenden Dr. Roman Bartz, ohne die ein solches Turnier nicht zu machen gewesen wäre.

 

Die Finalergebnisse der Dunlop Bavarian Junior Summer Championships 2019:

 

Einzel Juniorinnen U18:

Andrea Nova (CZE) - Agata Cerna (CZE) 6:2, 7:5

 

Doppel Juniorinnen U18:

Deborah Muratovic / Louisa Voelz - Agata Cerna (CZE) / Andrea Nova (CZE) 2:6, 6:1, 10:7

 

Einzel Junioren U18:

Max Rehberg - Max Basing (GBR) 6:3, 6:3

 

Doppel Junioren U18:

Maximilian Homberg / Max Rehberg - Nico Kleber / Alen Mujakic 6:2, 6:4


News vom 24.07.2019

Beide Lokalmatadoren noch im Titelrennen

Beim ITF-Jugendweltranglistenturnier in Aschheim stehen Laura Isabel Putz und Max Rehberg (beide TC Aschheim) im Viertelfinale / Weitere Toptalente aus Bayern und der TennisBase Oberhaching unter den letzten Acht der vom BTV veranstalteten Dunlop Bavarian Junior Summer Championships 2019.

 

Als Max Rehberg sein Achtelfinalmatch beendet hatte, drosch er voller Freude einen Ball quer über die Anlage seines Heimatvereins. Mit 6:2, 6:2 hatte der Lokalmatador des TC Aschheim den Österreicher Niklas Rohrer bei den Dunlop Bavarian Junior Summer Championships bezwungen – und man sah dem 15-Jährigen die Erleichterung über seinen gelungenen Auftritt auf dem Center Court an. Wegen einer schweren Rückenverletzung war für das deutsche Ausnahmetalent in den ersten fünf Monaten dieses Jahres Tennis tabu, selbst ein frühes Karriereende stand im Raum. Nun, bei seinem ersten Turniereinsatz nach der langen Leidenszeit, zeigte Rehberg streckenweit schon wieder brilliantes Tennis. Sehr zur Freude seines Coaches Benjamin Benedikter. Der Jugendtrainer des Bayerischen Tennis-Verbandes, der seinen Schützling in der TennisBase Oberhaching trainiert und ihn auch während des ITF-Turniers in Aschheim betreut, war nach dem Match voll des Lobes: „Max hat die engen Situationen zu Beginn beider Sätze besonnen und clever gelöst. Er wirkt nach seiner langen Verletzungspause spielerisch sogar reifer als zuvor.“ Im Kampf um den Halbfinaleinzug bekommt es Rehberg nun mit dem an Position 2 gesetzten Schweden Adam Heinonen zu tun.

 

Direkt vor Rehberg zeigte auch seine Vereinskollegin Laura Isabel Putz einen überzeugenden Auftritt vor heimischem Publikum. Die amtierende Bayerische Damenmeisterin gelang durch ein nie gefährdetes 6:1, 6:3 über Stella Jurina (TC Blutenburg München) ins Viertelfinale. Dort trifft die 15-Jährige am Donnerstag auf die Deutsche Sina Fackelmann.

 

Auch Homberg, Kleber und Hofbauer im Viertelfinale

 

Auch Maximilian Homberg (TC Ismaning), der wie Rehberg und Putz an der TennisBase Oberhaching trainiert, war in seinem Achtelfinale gegen Jan Prihoda aus Tschechien der bestimmende Akteur. Mit seiner krachenden Vorhand machte er viele sehenswerte Punkte und zog schnell auf 6:1 und 4:0 davon. Nach einer kurzen Schwächeperiode nutzte Homberg seinen ersten Matchball schließlich zum 6:1, 6:3-Erfolg. BTV-Coach Korbinian Appl sah den Sieg Hombergs als Lohn für eine engagierte Leistung: „Maxi sollte das Match diktieren – das ist ihm heute eindrucksvoll gelungen.“ Hombergs Gegner im Viertelfinale: David Tesic (SV Alemania Kamp).

 

Unter den Augen von BTV-Chefcoach Lars Uebel gelang auch TennisBase-Talent Nico Kleber ein klarer Sieg. 6:3, 6:0 hieß es am Ende gegen den Bulgaren Veselin Kiselkov. Man darf gespannt sein, wie sich Kleber im Viertelfinale gegen den starken Franzosen Mathis Debru behaupten kann.

 

In Karina Hofbauer vom TC Hengersberg steht schließlich eine weitere vom BTV betreute Spielerin im Viertelfinale der Internationalen Bayerischen Jugendmeisterschaften. Hofbauer steigerte sich gegen Alicja Formella aus Polen stetig und gewann das Match verdient mit 7:5, 6:2. Jetzt geht es gegen Agata Cerna (CZE) um den Einzug ins Halbfinale.

 

Der Spielplan bis zum Finale am Samstag:

Donnerstag – Viertelfinalspiele ab 10.00 Uhr

Freitag – Halbfinalspiele ab 11.00 Uhr

Samstag – Finalspiele ab 11.00 Uhr


News vom 18.07.2019

160 Hoffnungen auf die große Karriere

Tennistalente aus 33 Nationen schlagen bei den Dunlop Bavarian Junior Summer Championships auf (21. bis 27.07.2019 beim TC Aschheim). Aktuelle Turnierinfos unter www.itfjuniors.de

 

Vor wenigen Tagen sorgte Cori Gauff in Wimbledon für Furore. Die erst 15-jährige US-Amerikanerin drang über die Qualifikation bis ins Achtelfinale vor, wo erst die spätere Turniersiegerin Simona Halep den Triumphzug Gauffs stoppen konnte. Sicher ist Gauff eine Ausnahmeerscheinung – aber auch Karrierevorbild für viele hoffnungsvolle Tennistalente aus aller Welt. Wie jene rund 160 Juniorinnen und Junioren aus 33 Nationen, die kommende Woche bei den Dunlop Bavarian Junior Sommer Championships in Aschheim an den Start gehen.

 

Zwischen 15 und 17 Jahren sind die Teilnehmer dieses ITF-Jugendturniers der 5. Kategorie alt. Mit Platz 548 auf der Juniorenweltrangliste ist der Österreicher Stephan Kortenhoff der höchstplatzierte der Junioren-Meldeliste, bei den Juniorinnen wird Lea Magun aus der Schweiz (Position 319) die Setzliste anführen. Mit den beiden Lokalmatadoren Laura Isabel Putz und Max Rehberg stellt der TC Aschheim gleich zwei Spieler, die zum Kreis der Turnierfavoriten gezählt werden können. Putz, ebenfalls erst 15 Jahre alt, sorgte in diesem Jahr mit ihren Erfolgen beim ITF-Turnier im Frühjahr in Cadolzburg sowie zuletzt im Juni mit dem Sieg bei den Bayerischen Meisterschaften der Damen bereits für einige Überraschungen.

 

Zum dritten Mal richtet der Bayerische Tennis-Verband die Dunlop Bavarian Junior Sommer Championships auf der Anlage des TC Aschheim aus. Turnierdirektor Christoph Poehlmann (BTV-Referent Talentförderung und Leistungssport) und ITF- Supervisor Martin Zorn führen ein Organsiationsteam von rund 20 Personen an, auch der Verein rund um den Vorsitzenden Dr. Roman Bartz ist u.a. mit Platzdienst und der Gastronomie wieder stark engagiert. Im nächsten Jahr werden die Internationalen Bayerischen Jugendmeisterschaften nach Mittelfranken umziehen, dafür wird der BTV in der stark erweiterten TennisBase Oberhaching im Februar 2020 die Internationalen Bayerischen Jugend-Hallenmeisterschaften ausrichten.

 

Dunlop Bavarian Junior Sommer Championships (Internationale Bayerische Jugendmeisterschaft):

Qualifikation am Sonntag, 21. Juli 2019

Hauptfeld ab Montag, 22. Juli 2019

Halbfinale Freitag, 26. Juli 2019

Finale Samstag, 27. Juli 2019

Spielbeginn: Sonntag-Dienstag 9.00 Uhr, Mittwoch-Donnerstag 10.00 Uhr, Freitag-Samstag 11.00 Uhr

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Adresse: TC Aschheim im Aschheimer Sportpark (Am Sportpark 1, 85609 Aschheim).


News vom 11.07.2019

Dunlop Bavarian Summer Championships 2019 beim TC Aschheim

Vom 21.-28.07.2019 finden auf der Anlage des TC Aschheim im Aschheimer Sportpark zum mittlerweile dritten Mal die internationalen bayerischen Jugendmeisterschaft, die "Dunlop Bavarian Summer Championships 2019" statt. Auf dieser Website finden Sie sämtliche relevante Informationen zum Turnier.

Künftig werden beide in Bayern stattfindenden ITF-Jugendturnier mit Dunlop als neuem Namensgeber des Turniers stattfinden, 2020 dann finden beide Turniere an neuen Austragungsorten statt (Winter: Raum Nürnberg; Sommer: Oberhaching). Wir werden künftig auf dieser Website alle Informationen zu beiden Turnieren veröffentlichen und Sie auf dem Laufenden halten.