Justin Engel
Justin Engel

News vom 08.02.2024

Engel triumphiert im deutschen Finale in Oberhaching

Schlussakt bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2024 – Am Freitag wurden beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 in der TennisBase Oberhaching die Einzelfinals bei den Juniorinnen und Junioren ausgetragen. Dabei konnte Turniersieger Justin Engel im Finale gegen Max Schönhaus noch eine alte Rechnung begleichen.

Geheimnisse im Endspiel der Junioren zwischen dem Nürnberger Justin Engel und Max Schönhaus aus Soest gab es vor dem Match wenige, schließlich kennen sich die beiden Spieler von zahlreichen Trainingseinheiten wie z.B. dieses Jahr beim Junioren-Grand-Slam-Turnier in Australien und bestritten 2021 in Monte Carlo das international vielbeachtete Finale beim Tennis Europe Junior Masters in der U14-Klasse, bei dem sich damals Schönhaus mit 7:5, 7:5 durchsetzen konnte.

Als beide Spieler zu Beginn des Matches über den Aufschlag ihren Rhythmus suchten, konnte der 16-jährige Engel seinem gleichaltrigen Gegner im dritten Spiel den Aufschlag abnehmen. Das Niveau steigerte sich zusehends mit attraktiven Ballwechseln. Beim Stand von 3:4 erspielte sich Schönhaus zwei laufende Break-Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Mit einem Ass fixierte Engel zwei Spiele später den Satzgewinn ohne eigenen Aufschlagverlust.

Im zweiten Durchgang wechselte das Momentum mehrfach. Erst war es Schönhaus, der sich im sechsten Spiel das erste Break sichern konnte, anschließend aber den 4:4-Ausgleich hinnehmen musste. Ohne weitere Aufschlagverluste ging es in den Tiebreak. Dort lag der Westfale bereits mit 1:5 im Hintertreffen, ehe er noch die Wende herbeiführen und mit einem Vorhand-Cross-Winner zum 8:6 den Satzausgleich besiegeln konnte.

In dritten Satz legte Engel, der seinen Trainingsschwerpunkt in der TennisBase hat, auf heimischem Geläuf einen Blitzstart hin und ging schnell mit 3:0 in Führung. Bei eigenem Aufschlag ließ er gegen seinen Kollegen vom Junioren-Davis-Cup-Team weiterhin nichts anbrennen und schaffte zum Abschluss ein weiteres Break zum 6:4, 6:7 (6), 6:2-Erfolg nach 2:10 Stunden Spielzeit. Mit dem Finalsieg feiert der Spieler des TC Wolfsberg Pforzheim den größten Titelgewinn seiner Karriere und wird mit den 200 Punkten für den Turniersieg erstmals in die Top 60 der Jugend-Weltrangliste einziehen.

„Zwar wusste ich vor dem Match, was spielerisch auf mich zukommt. Aber es ist viel schwieriger gegen einen guten Freund zu spielen, den man von so vielen Trainingseinheiten her kennt. Das war auch gestern gegen Diego schon so. Auch heute war ich mit meinem Aufschlag super zufrieden, mit dem ich mich wie die ganze Woche über schon aus vielen engen Situationen herausziehen konnte. Ich bin überglücklich über den bislang größten Titel meiner Karriere. Dass ich diesen auch noch in meiner sportlichen Heimat einfahren konnte, macht ihn natürlich nochmal ganz besonders“, so die aktuelle Nr. 79 im Junioren-Ranking nach der Siegerehrung.

Oluwadare siegt bei den Juniorinnen

Im Endspiel bei den Juniorinnen traf die an Nr. 5 gesetzte Britin Hephzibah Oluwadare, die im Viertelfinale mit Julia Stusek die letzte DTB-Spielerin ausschalten konnte, auf Tereza Krejcova aus Tschechien. Nach erstem Abtasten übernahm die 16-jährige Oluwadare mit ihrem variablen Spiel die Kontrolle im Spiel und sicherte sich deutlich den ersten Satz. Zu Beginn des zweiten Durchgangs konnte sich die 15-jährige Krejcova kurzeitig aufbäumen und ihrer Gegnerin das erste Aufschlagspiel abnehmen. Dennoch fand die Verbandsspielerin der britischen LTA wieder ihre Sicherheit im Spiel und siegte nach knapp einer Stunde mit 6:2, 6:2.

Im Anschluss kommentierte die glückliche Siegerin: „Zu Beginn war ich etwas nervös, aber ich habe mich heute dennoch richtig gut auf dem Platz gefühlt. Nach der frühen Führung ging es mir immer leichter von der Hand, dass ich weiter aggressiv spielen und den deutlichen Sieg einfahren konnte. Natürlich freue ich mich riesig über den bislang größten Titel meiner Karriere und ich hoffe, dass es nach dem tollen Saisonstart so weitergeht.“

TennisBase Open im Anschluss

Die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships waren der Auftakt des zweiwöchigen ITF-Double-Features in Oberhaching, die gefolgt werden von den mit 15.000 US Dollar dotierten TennisBase Open bei den Herren. Dabei werden unter anderem die sportlich an der TennisBase beheimateten Profispieler Daniel Masur, der im Januar bereits die ITF-Turniere in Cadolzburg und Nussloch gewinnen konnte, und Max Rehberg im Hauptfeld auf die Jagd nach wertvollen Punkten für die Weltrangliste gehen. Auch die drei erfolgreichen Junioren Justin Engel, Max Schönhaus und Diego Dedura-Palomero werden im Hauptwettbewerb antreten. Die Qualifikation des Turniers der ITF World Tennis Tour Men’s im Rahmen der DTB Internationals presented by Wilson startet am Sonntag (11.02.) ab 9 Uhr, die Hauptfelder beginnen ab Dienstag (13.02.). Aktuelle Infos zum Turnier finden sich auf der Turnierwebsite www.tennisbase-open.de


Ergebnisse Finale Einzel:

Junioren:
Justin Engel (BAD) – Max Schönhaus (WTV) 6:4, 6:7 (6), 6:2

Juniorinnen:
Hephzibah Oluwadare (GBR) – Tereza Krejcova (CZE) 6:2, 6:2

Justin Engel
Justin Engel

News vom 08.02.2024

Engel fixiert in Oberhaching deutsches Finale gegen Schönhaus

 

Am Donnerstag wurden beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 in der TennisBase Oberhaching neben den Halbfinals im Einzel auch die Finals im Doppel ausgetragen. Mit dem Finaleinzug von Justin Engel und Max Schönhaus steht bereits ein deutscher Titelträger im Einzel fest. Den Titel im Doppel verpasste das DTB-Duo Sydney Zick und Niels McDonald dagegen knapp.

 

Mit Spannung wurde das rein deutsche Halbfinale zwischen dem Nürnberger Justin Engel und dem an Nr. 3 gesetzten Diego Dedura-Palomero aus Berlin erwartet. Dabei erwischte der 16-jährige Engel den besseren Start und ging schnell mit 3:0 in Führung. Nach einem kurzen Aufbäumen des 15-jährigen Dedura-Palomero, mit zwei Spielgewinnen in Folge, übernahm Engel mit seinen druckvollen Schlägen wieder das Zepter und sicherte sich mit einem weiteren Break den Satzgewinn. Auch im zweiten Durchgang überzeugte der Junioren-Davis-Cup-Spieler mit seinen variablen Aufschlägen und seiner hervorragenden Länge in den Grundschlägen und ließ seinen Gegner weiterhin nicht zur Entfaltung kommen. Nach 70 Minuten fixierte die Nr. 8 des Turniers den Endstand mit 6:3, 6:2.

 

Nach dem Match kommentierte die Nr. 79 der Jugend-Weltrangliste: „Ich freue mich natürlich riesig, dass ich das Match heute so deutlich gewinnen konnte. Die Quote bei meinem ersten Aufschlag war deutlich besser als gestern. Zudem konnte ich ihn auch mit meiner Vorhand, gerade auch longline, immer wieder entscheidend unter Druck setzen.“

 

Weiterhin souverän zeigt sich Max Schönhaus aus Soest, der bislang nur in seiner Auftakt-Partie einen Satz abgeben musste. Gegen den ungesetzten Schweizer Nikola Djosic erwischte der 16-jährige einen Auftakt nach Maß und holte sich den ersten Durchgang ohne Spielverlust. Auch zu Beginn des zweiten Satzes dominierte die Nr. 2 der Setzliste weiter mit seiner kompletten Spielanlage und schaffte das frühe Break. Im weiteren Verlauf fand der 16-jährige Djosic besser ins Spiel, dennoch brachte Schönhaus den 6:0, 6:4-Erfolg nach 75 Minuten souverän nach Hause. Somit gibt es im Endspiel eine Neuauflage zwischen Schönhaus und Engel, das 2021 in Monte Carlo mit dem international vielbeachteten Finale beim Tennis Europe Junior Masters in der U14-Klasse, in dem der Westfale mit 7:5, 7:5 die Oberhand behielt, bereits eine Vorgeschichte zu bieten hat.

 

Britisch-Tschechisches Finale bei den Juniorinnen

 

Im ersten Halbfinale bei den Juniorinnen traf die Britin Hephzibah Oluwadare auf Eliska Tichackova aus Tschechien. Die 16-jährige Oluwadare agierte von Beginn an sehr sicher von der Grundlinie und sicherte sich so den ersten Durchgang. Im zweiten Satz nahm die 17-jährige Tichackova mehr Risiko und erspielte sich eine 4:1-Führung. Danach setzte sich das kontrollierte Spiel der an Nr. 5 gesetzten Oluwadare wieder durch, die nach 1:23 Stunden mit 6:2, 7:5 siegte.

 

Mit Tereza Krejcova schaffte die zweite Tschechin im Halbfinale den Sprung ins Endspiel. Gegen die schwedische Qualifikantin Linea Bajraliu nutzte die druckvoll agierende 15-jährige konsequent ihre Chancen und triumphierte nach 71 Minuten mit 6:4, 6:3.

 

DTB-Duo Zick/McDonald unterliegt knapp

 

Knapp am Doppel-Titel vorbeigeschrammt ist Sydney Zick vom TC Blutenburg München. Im Endspiel gegen das tschechisch/schweizerische Duo Jan Klimas und Henry Bernet konnte der 17-jährige mit seinem DTB-Kaderkollegen Niels McDonald aus Hannover den ersten Durchgang im Tiebreak für sich entscheiden, musste aber nach 90 Minuten seinen Gegnern zum 6:7 (4), 6:4, 10:7-Erfolg gratulieren.

 

Bei den Juniorinnen waren Joy de Zeeuw und Loes Ebeling Koning im Doppel eine Klasse für sich. Im Finale gegen die britisch/schwedische Paarung Hephzibah Oluwadare und Bella Bergkvist Larsson dominierte das niederländische Duo mit seiner Aufschlagstärke und siegte nach 58 Minuten glatt mit 6:0, 6:1.

 

 

Ergebnisse Halbfinale Einzel:

 

Junioren:

Justin Engel (BAD) – Diego Dedura-Palomero (BB) 6:3, 6:2

Max Schönhaus (WTV) – Nikola Djosic (SUI) 6:0, 6:4

 

Juniorinnen:

Hephzibah Oluwadare (GBR) – Eliska Tichackova (CZE) 6:2, 7:5

Tereza Krejcova (CZE) - Linea Bajraliu (SWE) 6:4, 6:3

 

 

Ergebnisse Finale Doppel:

 

Junioren:

Sydney Zick (BTV)/Niels McDonald (TNB) – Henry Bernet (SUI)/Jan Klimas (CZE) 6:7 (4), 6:4, 10:7

 

Juniorinnen:

 

Joy de Zeeuw (NED)/Loes Ebeling Koning (NED) – Hephzibah Oluwadare (GBR)/Bella Bergqvist Larsson (SWE) 6:0, 6:1


Justin Engel
Justin Engel

News vom 07.02.2024

Engel bezwingt Top-Favoriten nach Krimi zum Halbfinaleinzug in Oberhaching

Am Mittwoch fanden in der TennisBase Oberhaching die Viertelfinals im Einzel und das Halbfinale im Doppel beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 statt. Dabei schafften bei den Jungs alle drei DTB-Asse den Einzug ins Halbfinale.

Mit Spannung erwartet wurde das Viertelfinal-Match von Justin Engel, der seinen Trainingsschwerpunkt an der TennisBase hat, gegen den topgesetzten Briten Charlie Robertson. Zu Beginn glänzte der Nürnberger vor allem mit seinen druckvollen Grundschlägen und sicherte sich problemlos den ersten Satz. Anschließend steigerte sich Robertson, kam vermehrt über seine Vorhand zum Erfolg und konnte den Satzausgeich herstellen. Der dritte Satz entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Nachdem dem Briten im fünften Spiel das Break gelang und er dieses zur 5:3-Führung transportieren konnte, servierte der 17-jährige zum Matchgewinn. Der 16-jährige Engel kämpfte sich bravourös zurück und erzwang die Entscheidung im Tiebreak. Auch dort lag der Junior-Davis-Cup-Spieler mit 3:5 im Hintertreffen, ehe er mit vier Punkten in Folge den 6:4- 5:7, 7:6 (5)-Erfolg nach 2:30 Stunden fixierte.

„Heute lief der Aufschlag nicht ganz so gut wie in den vergangenen Tagen, dafür haben meine Returns und die Grundschläge aus dem Lauf super funktioniert. Als mein Gegner zum Match serviert hatte, habe ich nochmal alles reingeworfen. Er hat dann ein kleines bisschen schlechter gespielt und mir damit etwas angeboten. Diese Chancen konnte ich nutzen und das Match noch für mich entscheiden“, so der glückliche Sieger.

Dedura-Palomero bezwingt Petkovic

Ein spannendes Match erlebten die Zuschauer im rein deutschen Viertelfinal-Duell zwischen dem Berliner Diego Dedura-Palomero und Mika Petkovic vom Club an der Alster in Hamburg. Den besseren Start erwischte der 17-jährige Petovic der bei einer 4:3-Führung mit Break vorne lag. Danach kämpfte sich der an Nr. 3 gesetzte Dedura-Palomero besser ins Match und konnte dem ersten Satz noch eine Wendung geben. Nach einer schnellen 5:2-Führung musste der 15-jährige seinem Gegner vier Spiele in Folge überlassen, fixierte aber mit einem Break die Entscheidung im Tiebreak. Auch dort wechselte das Momentum mehrfach. Schließlich siegte Dedura-Palomero nach Abwehr zweier Satzbälle mit 7:5, 7:6 (7) nach 85 Minuten. Im Halbfinale sieht er sich im rein deutschen Duell Justin Engel gegenüber.

Anschließend kommentierte der Spieler des TC SCC Berlin: „Es war ein interessantes Match. Mein Gegner hat sehr gut gespielt und hart geschlagen. Nach etwas fehlerhaftem Beginn bin ich besser reingekommen und konnte so den ersten Satz noch für mich entscheiden. Zu Beginn des zweiten Satzes habe ich mich sehr gut gefühlt und fast keine Fehler gemacht, bis ich beim Stand von 5:2 einen mentalen Aussetzer hatte und ihn wieder ins Spiel zurückgelassen habe. Der Tiebreak war dann eine leichte Zitterpartie, die dann zu meinen Gunsten ausgegangen ist.“

Schönhaus souverän

Eine durchwegs dominierende Vorstellung zeigte Max Schönhaus aus Soest. Gegen den an Position 5 geführten Briten Benjamin Gusic Wan ließ der 16-jährige nichts anbrennen und siegte nach knapp einer Stunde mit 6:3, 6:2. In der Runde der letzten Vier trifft der an Nr. 2 gesetzte Schönhaus auf den Schweizer Nikola Djosic, der sich glatt gegen den Niederländer Pieter de Lange mit 6:0: 6:4 durchsetzen konnte.

„Ich habe mich heute sehr, sehr gut gefühlt. Mein Gegner hat heute wohl nicht sein bestes Tennis gespielt, dennoch bin ich sehr solide geblieben und habe mich darauf fokussiert, Punkt für Punkt zu spielen. Der schnelle Hartplatz hier liegt meinem aggressiven Spiel sehr gut“, so der Spieler des TC Blau-Weiß Soest nach dem Match.

Stusek und Giza unterliegen

Die Halbfinals der Juniorinnen finden morgen ohne deutsche Beteiligung statt. Gegen die an Nr. 5 geführte Britin Hephzibah Oluwadare konnte die 15-jährige Heidelbergerin Julia Stusek nicht an ihre vorherig gezeigten Leistungen im Turnier anknüpfen. Nach 1:45 Stunden unterlag die Nr. 2 der Setzliste mit 6:7 (2), 4:6. Beendet wurde auch der Siegeszug der Dresdnerin Lola Giza. Trotz Satzausgleich nach verlorenem ersten Durchgang musste sich die 16-jährige der Tschechin Tereza Krejcova mit 5:7, 6:3, 2:6 beugen.

Deutsche Beteiligung im Doppel-Finale

Sydney Zick vom TC Blutenburg München steht mit seinem deutschen Partner Niels McDonald im Doppel-Finale bei den Jungs. Gegen den Tschechen Vojtech Vales und Bill Chan aus Singapur, die an Position 4 geführt waren, siegte das ungesetzte DTB-Duo mit 6:3 und 7:5. Das Finale verpasst hat das zweite deutsche Doppel Max Schönhaus und Diego Dedura-Palomero. Mit 5:7, 3:6 musste sich die topgesetzte Paarung dem an Position 3 gelisteten Duo Jan Klimas aus Tschechien und Henry Bernet aus der Schweiz geschlagen geben.

Julia Stusek unterlag mit ihrer tschechischen Partnerin Amy Sucha der niederländischen Paarung Joy de Zeeuw (NED)/Loes Ebeling Koning mit 5:7 und 3:6 und verpasste damit das Endspiel.

Ausblick

Fortgesetzt werden die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships am Donnerstag mit den Halbfinals im Einzel und den Finals im Doppel. Spielbeginn in der TennisBase Oberhaching ist um 10 Uhr.

DTB-Ergebnisse Hauptfeld:

Jungen Viertelfinale Einzel:
Justin Engel (BAD) – Charlie Robertson (GBR) 6:4, 5:7, 7:6 (5)
Diego Dedura-Palomero (BB) – Mika Petkovic (HAM) 7:5, 7:6 (7)
Max Schönhaus (WTV) – Benjamin Gusic Wan (GBR) 6:3, 6:2

Jungen Halbfinale Doppel:
Sydney Zick (BTV)/Niels McDonald (TNB) – Bill Chan (SGP)/Vojtech Vales (CZE) 6:3, 7:5
Max Schönhaus (WTV)/Diego Dedura-Palomero (BB) – Henry Bernet (SUI)/Jan Klimas (CZE) 5:7, 3:6

Mädchen Viertelfinale Einzel:
Julia Stusek (BAD) – Hephzibah Oluwadare (GBR) 6:7 (2), 4:6
Lola Giza (STV) – Tereza Krejcova (CZE) 5:7, 6:3, 2:6

Mädchen Halbfinale Doppel:
Julia Stusek (BAD)/Amy Sucha (CZE) – Joy de Zeeuw (NED)/Loes Ebeling Koning 5:7, 3:6

 

Diego Dedura Palomero
Diego Dedura Palomero

News vom 06.02.2024

Justin Engel in Oberhaching weiter auf der Erfolgsspur

 

Es geht Schlag auf Schlag bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2024 – Am Dienstag wurden in der TennisBase Oberhaching die Achtelfinals im Einzel und das Viertelfinale im Doppel beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 ausgetragen. Mit insgesamt sechs Spielerinnen und Spieler hat der Deutsche Tennis Bund im Rennen um die Titel noch einige heiße Eisen im Feuer.

 

Weiterhin erfolgreich auf heimischem Geläuf zeigt sich Justin Engel. Gegen den Tschechen Martin Doskocil zeigte sich der 16-jährige auch heute wieder extrem aufschlagstark und packte in beiden Sätzen im richtigen Moment mit dem entscheidenden Break zu. In seinem letzten Aufschlagspiel gab der Nürnberger keinen Punkt ab und fixierte mit einem Vorhand-Cross-Winner den 6:4, 6:4-Erfolg nach 90 Minuten. Im Viertelfinale sieht sich die Nr. 8 des Turniers dem topgesetzten Briten Charlie Robertson gegenüber, der sich in zwei Sätzen gegen den DTB-Kaderspieler Niels McDonald mit 6:3, 6:2 behaupten konnte.

 

Nach dem Match kommentierte der Junioren-Davis-Cup-Spieler: „Am Anfang des Matches war ich etwas angespannt, was mit dem Gewinn des ersten Satzes deutlich besser wurde. Dabei hat mir auch heute wieder der Aufschlag sehr geholfen, bei dem ich einige Asse und eine sehr gute Quote hatte. Ich bin sehr zufrieden, dass ich das Match in zwei Sätzen für mich entscheiden konnte.“

 

Schönhaus und Dedura-Palomero ebenfalls erfolgreich

 

Auch Max Schönhaus und Diego Dedura-Palomero, die ebenfalls wie Engel im Junioren-Hauptfeld der Australian Open vertreten waren, sind weiterhin im Rennen um den Turniersieg. Der 16-jährige Schönhaus dominierte als Nr. 2 der Setzliste die Partie gegen den Israeli Eyal Shumilov von Beginn an und siegte nach knapp über einer Stunde mit 6:3, 6:1. Im Viertelfinale trifft der Westfale auf den an Nr. 5 gesetzten Briten Benjamin Gusic Wan.

 

Etwas mehr Anlauf benötigte der auf Position 3 geführte Dedura-Palomero. Nachdem der 15-jährige gegen den Ungarn Kolos Kincses gleich sein erstes Aufschlagspiel abgeben musste, kämpfte er sich immer besser ins Match und blieb beim 6:3, 7:6 (1)-Erfolg nach 70 Minuten ohne Satzverlust. In einem rein deutschen Viertelfinal-Duell wird der Berliner auf Mika Petkovic aus Hamburg treffen, der sich glatt gegen den britischen Qualifikanten Luke Hooper mit 6:4, 6:0 durchsetzen konnte.

 

Stusek überzeugend, Giza überrascht

 

Weiterhin auf Titelkurs ist die an Nr. 2 gesetzte Julia Stusek. Gegen die ukrainische Qualifikantin Polina Humeniuk gab sich die 15-jährige von Beginn an keine Blöße und triumphierte nach 1:13 Stunden Spielzeit mit 6:2, 6:1. Im Viertelfinale steht die Heidelbergerin der an Nr. 5 gelisteten Britin Hepzhibah Oluwadare gegenüber.

 

Für eine große Überraschung sorgte Lola Giza, die damit als Qualifikantin weiter auf der Erfolgswelle reitet. Gegen die topgesetzte Tschechin Vendula Valdmannova, die immerhin im Achtelfinale der Australian Open stand, siegte die 16-jährige Dresdnerin nach 1:40 Stunden Spielzeit mit 6:3, 7:6 (4) und fuhr somit inklusive der Qualifikation ihren bereits fünften Sieg beim Turnier in Oberhaching ein.

 

Kochta und Schnack unterliegen

 

Nach ihrem gestrigen Überraschungserfolg gegen die Nr. 3 des Turniers traf Tamina Kochta auf die Qualifikantin Linea Bajraliu. Im ausgeglichenen ersten Durchgang konnte die Münchnerin beim Stand von 4:5 mehrere Satzbälle abwehren und ihr Aufschlagspiel noch halten. Zwei Spiele später schaffte die Schwedin das entscheidende Break zum Satzgewinn. Auch im zweiten Durchgang hielt die 14-jährige Kochta lange dagegen, musste aber ihrer Gegnerin nach knapp zwei Stunden zum 7:5, 6:3-Erfolg gratulieren.

 

Eine schwere Aufgabe wartete auf Helene Schnack vom TC Raschke Taufkirchen nach ihrem gestrigen Auftakterfolg. Gegen die an Nr. 6 gesetzte Tschechin Magdalena Smekalova musste sich die 16-jährige nach 93 Minuten trotz allen Aufbäumens mit 2:6, 4:6 geschlagen geben.

 

Ausblick

 

Fortgesetzt werden die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships am Mittwoch mit den Viertelfinals im Einzel und den Halbfinals im Doppel. Spielbeginn in der TennisBase Oberhaching ist um 10 Uhr.

 

DTB-Ergebnisse Hauptfeld Einzel:

 

Jungen Achtelfinale:

Justin Engel (BAD) – Martin Doskocil (CZE) 6:4, 6:4

Diego Dedura-Palomero (BB) – Kolos Kincses (HUN) 6:3, 7:6 (1)

Max Schönhaus (WTV) – Eyal Shumilov (ISR) 6:3, 6:1

Mika Petkovic (HAM) – Luke Hooper (GBR) 6:4, 6:0

Niels McDonald (TNB) – Charlie Robertson (GBR) 6:3, 6:2

 

Mädchen 1. Achtelfinale:

Julia Stusek (BAD) – Polina Humenyuk (UKR) 6:2, 6:1

Lola Giza (STV) – Vendula Valdmannova (CZE) 6:3, 7:6 (4)

Tamina Kochta (BTV) – Linea Bajraliu (SWE) 5:7, 3:6

Helene Schnack (BTV) – Magdalena Smekalova (CZE) 2:6, 4:6

Sonja Zhenikhova (BB) – Tereza Krejcova (CZE) 4:6, 1:6

 

 


Justin Engel
Justin Engel

News vom 05.02.2024

BTV-Trio meistert Auftakthürde bei den Juniors in Oberhaching

 

Auftakt im Hauptfeld bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2024 – Am Montag wurden beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 die Spiele der 1. Runde in der TennisBase Oberhaching ausgetragen. Neben Tamina Kochta, Helene Schnack und Justin Engel aus Bayern schafften sieben weitere Spielerinnen und Spieler des DTB den Einzug in die zweite Runde.

 

Kochta sorgt für Überraschung

 

Eine schwere Aufgabe stand Tamina Kochta bevor, die gegen die an Nr. 3 gelistete Niederländerin Joy de Zeeuw anzutreten hatte. Von Beginn an konnte die 14-jährige Münchnerin das Tempo ihrer Gegnerin mitgehen. Trotz einer 4:1-Führung musste sie nach zwischenzeitlichem Ausgleich die Entscheidung im Tie-Break akzeptieren, setzte sich dort aber mit einer konzentrierten Leistung mit 7:4 durch. Im zweiten Satz lag die DTB-Kaderspielerin beim Stand von 3:4 mit Break im Hintertreffen, schaffte aber mit drei Spielgewinnen in Folge den 7:6 (4), 6:4-Erfolg nach mehr als zwei Stunden.

 

Es war das ganze Match über eine sehr enge Angelegenheit. Deshalb habe ich immer versucht, ruhig zu bleiben und mich immer auf den nächsten Ballwechsel zu konzentrieren. Zum Glück kann ich hier sehr oft trainieren und hatte dadurch bestimmt einen gewissen Heimvorteil“, so die glückliche Siegerin.

 

Schnack überzeugt

 

Ein Spiel mit Höhen und Tiefen erlebte Helene Schnack, die ebenfalls wie Kochta mit einer Wildcard am Start ist. Nach sicherem Beginn und einem schnellen Satzgewinn fand ihre französische Gegnerin Camilla Samel Druz besser ins Spiel, während sich bei der 16-jährigen mehr Fehler einschlichen. Nach dem Satzausgleich ging die Spielerin des TC Raschke Taufkirchen wieder zu kontrollierter zu Werke und siegte nach 91 Minuten mit 6:1, 1:6, 6:0.

 

Stusek und Zhenikhova weiter im Rennen

 

Eine beeindruckende Leistung zeigte die an Nr. 2 gesetzte Julia Stusek, die beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Melbourne im Doppel bis ins Finale vorstoßen konnte. Gegen die Niederländerin Loes Ebeling Koning ließ die 15-jährige Heidelbergerin nur zwei Spielverluste zu und behielt nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit mit 6:1, 6:1 die Oberhand. Auch die amtierende Championesse der ITF German Juniors in Bamberg, Sonja Zhenikhova, konnte ihre Auftaktpartie gegen die Türkin Deniz Dilek erfolgreich über die Bühne bringen. Nach 1:37 siegte die 15-jährige Berlinerin, die an Nr. 7 gesetzt ist, mit 6:4, 7:5.

 

Australien-Trio mit Engel siegt

 

Einen Auftakt nach Maß erwischte der Nürnberger Justin Engel. Gegen Makar Krivoshchekov dominierte der 16-jährige TennisBase-Profi von Beginn an mit seinen starken Aufschlägen und siegte nach 90 Minuten mit 6:1, 6:4.

 

Nach dem Match kommentierte die Nr. 8 der Setzliste: „Ich hatte einen guten Start und konnte den ersten Satz schnell für mich entscheiden. Der Heimvorteil spielte da schon eine große Rolle, schließlich trainiere ich hier sehr oft und kenne die Plätze natürlich bestens. Im zweiten Durchgang war es etwas knapper, weil sich mein Gegner mehr gewehrt hat. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Match.“

 

Neben Engel konnten zwei weitere deutsche Australien-Starter ihr Auftakt-Match in Oberhaching siegreich gestalten. Während der 15-jährige Berliner Diego Dedura-Palomero als Nr. 3 des Turniers gegen den Bulgaren Georgi Georgiev ohne Satzverlust blieb, musste der 16-jährige Max Schönhaus aus Soest, geführt an Position 2, gegen den Finnen Linus Lagerbohm den zwischenzeitlichen Satzausgleich hinnehmen, um sich im dritten Durchgang wieder deutlich durchzusetzen.

 

Zick unterliegt dem Topfavoriten knapp

 

Ein begeisterndes Match mit hochklassigen Ballwechseln lieferte Sydney Zick dem topgesetzten Briten Charlie Robertson. Nach verlorenem ersten Durchgang kämpfte sich der 17-jährige vom TC Blutenburg München wieder zurück ins Match, musste sich aber letztlich nach 2:15 Stunden mit 4:6, 6:4, 2:6 geschlagen geben. Auch der zweite bayerische Wildcard-Starter konnte sein Erstrundenmatch lange Zeit offenhalten. Gegen den Niederländer Pieter de Lange vertagte Vincent Reisach vom TC Blau-Weiß Landshut die Entscheidung des ersten Durchgangs in den Tiebreak, ehe sich der 14-jährige nach knapp zwei Stunden mit 6:7 (3), 1:6 beugen musste.

 

Ausblick

 

Fortgesetzt werden die Dunlop Bavarian Junior Championships am Dienstag mit den Zweitrunden-Matches im Einzel und den Viertelfinals im Doppel. Spielbeginn in der TennisBase Oberhaching ist um 9 Uhr.

 

DTB-Ergebnisse 1. Runde Hauptfeld Einzel:

 

Jungen 1. Runde:

 

Justin Engel (BAD) – Makar Krivoshchenko 6:1, 6:4

Diego Dedura-Palomero (BB) – Georgi Georgiev (BUL) 6:3, 7:5

Max Schönhaus (HTV) – Linus Lagerbohm (FIN) 6:3, 5:7, 6:2

Mika Petkovic (HAM) – Henry Bernet (SUI) 7:5, 6:4

Niels McDonald (TNB) – Oskari Paldanius (FIN) 6:4, 6:0

Sydney Zick (BTV) – Charlie Robertson (GBR) 4:6, 6:4, 2:6

Vincent Reisach (BTV) – Pieter de Lange (NED) 6:7 (3), 1:6,

Tom Sickenberger (HTV) – Adam Jilly (HUN) 3:6, 2:6

Bengt Reinhard (HTV) – Nikola Djosic (SUI) 2:6, 2:6

Yannic Nittmann (TVM) – Denis Petak (CZE) 4:6, 4:6

 

 

Mädchen 1. Runde:

 

Tamina Kochta (BTV) – Joy de Zeeuw (NED) 7:6 (4), 6:4

Helene Schnack (BTV) – Camilla Sanel Druz (FRA) 6:1, 1:6, 6:0

Julia Stusek (BAD) – Loes Ebeling Koning (NED) 6:1, 6:1

Sonja Zhenikhova (BB) – Deniz Dilek (TUR) 6:4, 7:5

Lola Giza (STV) – Leena Friedman (USA) 6:2, 4:6, 6:4

Mariella Thamm ((BAD) – Vendula Valdmannova (CZE) 6:4, 0:6, 3:6

Anna Linn Puls (RPF) – Britt Du Pree (NED) 2:6, 2:6

Valentina Steiner (WTB) – Beatrise Zeltina (LET) 4:6, 3:6

 

Victoria Pohle (WTB) – Amy Sucha (CZE) 4:6, 6:4, 7:6 (5)


Hanna Resch
Hanna Resch

News vom 04.02.2024

Giza und Nittmann spielen sich in Oberhaching durch die Qualifikation

 

Startschuss bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2024 – Bei dem Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 wurden am Wochenende die Qualifikationsspiele in der TennisBase Oberhaching ausgetragen. Dabei schafften mit Lola Giza und Yannic Nittmann zwei Mitglieder des DTB-Nachwuchskaders den Sprung ins Hauptfeld.

 

 

Von den insgesamt zwölf deutschen Starterinnen, darunter sieben vom Bayerischen Tennis-Verband, konnte Lola Giza (STV) all ihre drei Qualifikations-Matches erfolgreich bestreiten. Nach ihrem deutlichen Auftakterfolg gegen Isabella Kellenberger aus der Schweiz war gegen die an Nr. 3 gesetzte Israelin Alian Zack ein wahrer Kraftakt gefragt, bei dem sie sich mit 10:8 im Match-Tiebreak durchsetzen konnte. In der Finalrunde dominierte die 16-jährige die rein deutsche Begegnung gegen Emily Eigelsbach (RPF) mit ihrem druckvollen Spiel und siegte nach etwas mehr als einer Stunde mit 6:1, 6:2.

 

Bei den Jungs repräsentierten elf Spieler, inklusive der sieben Starter aus Bayern, den Deutschen Tennis Bund in der Qualifikation. Dabei konnte sich Yannic Nittmann erfolgreich ins Hauptfeld durchspielen. Nach einem Freilos zum Auftakt musste sich die Nr. 6 der Setzliste nach verlorenem ersten Satz in der Partie gegen den Slowenen Vid Mohar zurückkämpfen, ehe er mit 10:8 im Match-Tiebreak triumphieren konnte. In der Finalrunde hatte der 16-jährige gegen den an Nr. 2 geführten Schweden Albert Widell in einer hochklassigen Partie stets das bessere Ende für sich und siegte nach 97 Minuten mit 6:4 und 6:3.

 

Siegeszug von Resch knapp gestoppt

 

Starke kämpferische Leistungen zeigte Hanna Resch vom TC Aschheim. Nach Erfolgen gegen Livia Sistermann vom TC Grün-Weiß Gräfelfing und die topgesetzte Britin Daniela Piani, jeweils im Match-Tiebreak, traf die 17-jährige in der letzten Qualifikations-Runde auf Linea Bajraliu. Nachdem die Schwedin den ersten Durchgang für sich entscheiden konnte, kämpfte sich Resch bravourös zurück und schaffte mit ihrem fünften Satzball den Gleichstand. Im Match-Tiebreak übernahm die an Nr. 7 gesetzte Bajraliu mit ihren druckvollen Schlägen wieder die Initiative und siegte nach 92 Minuten mit 6:3, 5:7, 10:3.

 

Einen Sieg in der Qualifikation erringen konnte Lea Boysen vom TC Rot-Weiß Gersthofen. Im BTV-Duell gegen Rebeka Svabikova vom TSV Altenfurt behielt die 14-jährige mit 7:6 (3), 6:4 die Oberhand, ehe sie sich in Runde 2 der Ukrainerin Polina Humeniuk deutlich geschlagen geben musste.

 

Hauptfeldstart am Montag

 

Fortgesetzt werden die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2024 mit den Erstrunden-Matches im Einzel und Doppel im Hauptfeld. Spielbeginn im Bundesstützpunkt und Landesleistungszentrum des BTV in Oberhaching ist am Montag um 9 Uhr.

 

 

 

Qualifikationsergebnisse BTV-Spieler:

 

Mädchen:

 

1. Runde:

Hanna Resch (TC Aschheim) – Livia Sistermann (TC Grün-Weiß Gräfelfing) 2:6, 7:5, 10:8

Lea Boysen (TC Rot-Weiß Gersthofen) – Rebeka Svabikova (TSV Altenfurt) 7:6 (3), 6:4

Laura Maser (STK Garching) – Zoe Kaegi (SUI) – 3:6, 6:2, 2:10

Emma Pall (TC Lindau) – Polina Humeniuk (UKR) 2:6, 4:6

Nelli Marie Bukow (TC Augsburg Siebentisch) – Diana-Ioana Simionescu (ROU) 2:6, 0:6

 

2. Runde:

Hanna Resch (TC Aschheim) – Daniela Piani (GBR) 6:2, 5:7, 8:10

Lea Boysen (TC Rot-Weiß Gersthofen) – Polina Humeniuk (UKR) 2:6, 0:6

 

Finalrunde:

Hanna Resch (TC Aschheim) – Linea Bajraliu (SWE) 3:6, 7:5, 3:10

 

Jungen:

 

1. Runde:

Ivan Melnik (TF Dachau) – Leonardo Cattaneo (ITA) 3:6, 5:7

Deren Yigin (TC Augsburg Siebentisch) – Alexander Wagner (AUT) 2:6, 1:6

Leopold Henss (SV Pang) – Vid Mohar (SLO) 2:6, 4:6

Timo Meyer (TSV Haar) – Dario Navarro (AUT) 2:6, 1:6

Johann Karpetta (STC Oberland) – Eyal Shumilov (ISR) 0:6, 1:6

 

 

Marian Geyer (SportVgg Mögeldorf 2000) – Timothee Andriveau (FRA) 2:6, 0:6


Justin Engel
Justin Engel

Grand-Slam-Feeling beim Jugend-Weltranglisten-Turnier in Oberhaching

 

Zum bereits vierten Mal werden die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships als ITF-Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 vom 3. bis 9. Februar 2024 in der TennisBase Oberhaching ausgetragen. Aus dem erlauchten Kreis der Top 100 werden in diesem Jahr insgesamt 19 Spielerinnen und Spieler am Start sein.

 

Nicht einmal eine Woche ist es her, dass die ersten Grand-Slam-Trophäen der Saison im Jugend-Wettbewerb der Australian Open vergeben wurden. Für viele der weltweit talentiertesten Spielerinnen und Spieler geht die Reise weiter zu den europäischen Hallenturnieren, so zum Beispiel zu den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships, die auch in diesem Jahr im DTB-Bundesstützpunkt und zugleich Landesleistungszentrum des Bayerischen Tennis-Verbands in Oberhaching ausgerichtet werden.

 

Vier deutsche Hauptfeldspieler aus „Down Under“ am Start

 

Bei den Junioren dürfen sich die Zuschauer auf die absoluten Top-Könner im deutschen Nachwuchsbereich freuen. An Nr. 2 gesetzt wird der 16-jährige Max Schönhaus (WTV) ins Rennen gehen, der ebenso wie der ein Jahr jüngere und auf Position 5 geführte Diego Dedura-Palomero (BB) zum absoluten Favoritenkreis gezählt werden darf. Beide Spieler waren aufgrund ihrer Weltranglistenposition für das Hauptfeld in Melbourne qualifiziert und zogen jeweils in die zweite Runde ein. Mit je zwei Siegen in der Qualifikation schafften dort der 16-jährige Nürnberger Justin Engel (BAD) und der gleichaltrige Tom Sickenberger (HTV) den Sprung in den Hauptwettbewerb. Mit einer Wildcard ausgestattet werden in Oberhaching Sydney Zick (TC Blutenburg München) und Vincent Reisach (TC Weiß-Blau Landshut) den Bayerischen Tennis-Verband im Hauptfeld repräsentieren.

 

Angeführt wird das Teilnehmerfeld vom Briten Charlie Robertson, der aktuell in der Jugend-Weltrangliste auf Position 25 gelistet ist und in der letzten Saison drei Turniersiege einfahren konnte. Auch sein an Nr. 4 gesetzter Landsmann Benjamin Gusic Wan, der all seine vier Karriere-Titel auf heimischem Boden gewinnen konnte, wird ebenso ein gewichtiges Wort um den Turniersieg mitreden wie Denis Petak. Der Tscheche verzichtete auf den Trip nach Australien und holte sich stattdessen den Titel in Bratislava, wo das Turnier in der gleichen Kategorie ausgetragen wurde wie in Oberhaching.

 

Alle vier Australien-Starterinnen des DTB dabei

 

Auch bei den Juniorinnen zeigt sich die deutsche „Creme de la Creme“ der Nachwuchsspielerinnen in Oberhaching. Als Nr. 58 der Welt stand Julia Stusek (BAD) direkt im Hauptfeld des ersten Majors der Saison und schaffte mit ihrer tschechischen Partnerin Julie Pastikova sogar den Einzug ins Doppel-Finale. Als Nr. 2 des Turniers in Oberhaching zählt die 15-jährige ebenso zum Favoritenkreis wie die gleichaltrige und auf Position 7 geführte Sonja Zhenikhova (BB), die in der vergangenen Saison mit einem sensationellen Lauf den Titel bei den ITF German Juniors in Bamberg erringen konnte. Neben Zhenikhova vertraten auch die 17-jährigen Valentina Steiner (WTB) und Anna-Linn Puls (RPF) die deutschen Farben bei der Qualifikation in Australien. Aus BTV-Sicht werden Tamina Kochta (TC Aschheim) und Helene Schnack (TC Raschke Taufkirchen) per Wildcard im Hauptfeld starten.

Bei der Vergabe der 200 Weltranglistenpunkte für die Turniersiegerin führt auch bei den Mädels kein Weg an der internationalen Konkurrenz vorbei. Als Nr. 54 der Weltrangliste schaffte die Tschechin Vendula Valdmannova in Melbourne den Sprung in Achtelfinale und schielt als Nr. 1 des Turniers ebenso auf den Titelgewinn in Oberhaching wie ihre Landsfrau Eliska Forejtkova, die sich den Tennisfans in Bamberg mit dem Einzug ins Finale bei den ITF German Juniors bekannt machte.

 

Informationen zum Turnier

 

Die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships bilden den Auftakt des zweiwöchigen ITF-Double-Features an der TennisBase Oberhaching, die von den mit 15.000 US-Dollar dotierten TennisBase Open der Herren gefolgt werden. Die Qualifikation der Juniorinnen und Junioren (jeweils 32er-Feld) findet am kommenden Wochenende (03.-04.02.) statt, die erste Hauptfeldrunde mit ebenfalls jeweils 32 Starterinnen und Starter wird am 05. Februar ausgetragen. Die Doppelfinals sind am 08. Februar, die Einzelfinals am 09. Februar ab 11.00 Uhr. Bei freiem Eintritt freut sich das Orga-Team um Turnierdirektor Christoph Poehlmann über zahlreichen Besuch. Aktuelle Ergebnisse, Livestream und weitere Informationen finden sich auf der offiziellen Turnierwebsite www.itfjuniors.de.