News Dunlop Bavarian Junior WINTER Championships 2022 - TennisBase Oberhaching

News vom 11.02.2022

Mert und Brunold siegen in Oberhaching

 

Mit den Einzelerfolgen der Türkin Aysegul Mert und des Schweizers Mika Brunold sind am Freitagmittag die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2022 zu Ende gegangen. Ab Sonntag wird mit den DAIKIN Open ein weiteres international besetztes ITF-Turnier (Herren) in der TennisBase Oberhaching ausgetragen.

Die beiden Finalisten der Juniorenkonkurrenz waren jeweils ohne Satzverlust ins Endspiel vorgedrungen. In der aktuellen ITF-Juniorenweltrangliste liegen beide dichtauf – der Tscheche Vojtech Petr belegt Rang 61, Mika Brunold folgt direkt dahinter. Im Finale der Dunlop Bavarian Junior Winter Championships allerdings waren die Gemeinsamkeiten bald beendet – Brunold gewann das Match verdient und klar mit 6:3, 6:3. Vor allem mit seinem Aufschlag und seiner schnellen Vorhand sorgte er für enormen Druck und einige Fehler des jungen Tschechen. „Ich bin gut ins Spiel gekommen, habe schnell 3:0 geführt, wurde dann aber ein wenig müde und die Ballwechsel wurden länger“, so das erste Fazit des Schweizers, der im nationalen Tenniszentrum Biel trainiert und gestern an der Seite des Deutschen Liam Gavrielides schon die Doppelkonkurrenz gewonnen hat. „Doch nachdem sich Vojtech auf 3:3 herangekämpft hat, war er auch nicht mehr der Frischeste.“ Brunold war im weiteren Matchverlauf stets Herr des Geschehens und sicherte sich nach 1:15 Stunden Spielzeit mit einem krachenden As den Titel.

Mert deutlich überlegen
Im Finale der Juniorinnen entwickelte sich von Beginn an ein einseitiges Match zwischen der an Position 3 gesetzten Türkin Aysegul Mert und Anna Zyryanova aus Russland, die Nummer 5 der Setzliste. Mert gewann Satz 1 im Schnelldurchgang 6:0 und führte auch im zweiten Durchgang 2:0, eher die Russin ihren ersten Spielgewinn feiern konnte. Zwar gestaltete Zyryanova danach viele Ballwechsel auf Augenhöhe, doch nach genau einer Stunde musste sie sich dem druckvollen Spiel der Linkshänderin beugen und mit 0:6, 2:6 geschlagen geben. Die 17-jährigen Türkin zeigte sich nach dem Match sehr zufrieden: „Es war mein erstes Finale in einem Turnier der Kategorie J2. Glücklicherweise war ich nicht nervös und von Beginn an sehr gut im Spiel. Ich habe versucht, fokussiert zu bleiben, Punkt für Punkt zu spielen, und das ist mir heute sehr gut gelungen.“

Turnierdirektor Christoph Poehlmann blickt auf eine erfolgreiche Woche zurück und lobte den sportlich fairen Umgang und den gegenseitige Respekt der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Einige seien direkt von den Australian Open in Melbourne nach Oberhaching gereist und man merke ihnen eine große Reife an, so Poehlmann. Der Koordinator Leistungssport im BTV hob einen weiteren wichtigen Aspekt hervor: „Ich freue mich vor allem darüber, dass wir keinen einzigen Corona-Fall zu verzeichnen haben und unsere Teststrategie voll aufgegangen ist. Hier kann ich nur einen großen Dank an mein Team aussprechen, das alle Spielerinnen und Spieler täglich in einem eigenen Testzentrum getestet hat.“

DAIKIN OPEN – internationales Top-Tennis (13.-20.02.)
Ab Sonntag und bereits zum sechsten Mal macht die ITF Men’s World Tennis Tour Station an der TennisBase Oberhaching. Bisher haben sich die mit 15.000 US Dollar dotierten DAIKIN Open als hervorragendes Pflaster für die deutschen Nachwuchsprofis erwiesen, von denen sich in den ersten fünf Ausgaben des Turniers vier in die Siegerliste eintragen konnten.

Ergebnisse, Freitag, 11. Februar

Einzel-Finale Junioren
Mika Brunold (SUI) - Vojtech Petr (CZE) 6:3, 6:3


Einzel-Finale Juniorinnen
Aysegul Mert (TUR) - Anna Zyryanova (RUS) 6:0, 6:2

News vom 10.02.2022

Gavrielides triumphiert im Doppel

Am Donnerstag wurden bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships in der TennisBase Oberhaching die Halbfinals im Einzel und die Finals im Doppel ausgetragen. Mit Liam Gavrielides gab es beim ITF-Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J2 einen deutschen Sieger im Doppel zu bejubeln.

Zusammen mit seinem Partner Mika Brunold aus der Schweiz traf der 18-jährige Rheinland-Pfälzer auf die russisch/türkische Paarung Danil Paranin und Baran Soyler. Nach einem frühen Break im ersten Spiel hielt die deutsch/schweizerische Kombination die Konzentration hoch und sicherte sich mit einem 6:4, 6:3 ohne Satzverlust im Turnierverlauf den Titel. „Es ist natürlich etwas ganz besonderes, hier auf gewohntem Terrain einen Titel zu gewinnen. Im Einzel gegen meinen Doppelpartner war ich nicht ganz zufrieden, aber er hat auch sehr gut gespielt“, so der TennisBase-Spieler.

Eine weitere Titelchance bietet sich dem 17-jährigen Brunold morgen im Einzelfinale der Jungs. Im ersten Halbfinal-Match des Tages auf Court 1 stand die aktuelle Nr. 62 der Juniorenweltrangliste dem an Nr. 7 gesetzten Belgier Alessio Basile gegenüber. Der Spieler aus dem nationalen Leistungszentrum von Swiss Tennis in Biel dominierte die Begegnung von Beginn an und konnte trotz verstärkter Gegenwehr im zweiten Satz die Partie mit 6:1 und 6:3 klar für sich entscheiden. Im Finale trifft die Nr. 6 der Setzliste auf den an Nr. 5 gesetzten Tschechen Vojtech Petr, der sich im zweiten Halbfinale gegen die Nr. 8 des Turniers Lennon Roark Jones aus Japan in zwei Sätzen durchsetzen konnte.

Auch die Russin Anna Zyryanova ist in Sachen Titel noch auf Double-Kurs. Im Einzel-Halbfinale erwischte die 17-jährige gegen Anastasiya Lopata aus der Ukraine einen schwachen Start und lag schnell mit 0:5 zurück. Nachdem die Nr. 5 der Setzliste den ersten Satz noch drehen konnte, siegte sie letztlich mit 7:5 und 6:4. Mit ihrer rumänischen Partnerin Cara Maria Mester behielt sie gegen das tschechische Tandem Kristyna Hranacova und Katrin Pavkova mit 6:3 und 6:3 die Oberhand und sicherte sich den Titel im Doppel.
Im zweiten Einzel-Halbfinale der Mädels ging es über die volle Distanz. Die an Nr. 3 gesetzte Türkin Aysegul Mert besiegte nach hartem Kampf Tamara Kostic aus Österreich in drei Sätzen.

Am Freitag werden in Oberhaching die beiden Einzel-Finals ausgetragen. Spielbeginn in der TennisBase ist um 11 Uhr. Zuschauer sind unter Wahrung der Corona-Regelung 2G+ herzlich willkommen.

Ergebnisse am Donnerstag 10.02.2022

Einzel Junioren:
Mika Brunold (SUI) - Alessio Basile (BEL) 6:1, 6:3
Petr Voijtech (CZE) - Lennon Roark Jones (JPN) 6:4,7:5

Einzel Juniorinnen:
Anna Zyryanova (RUS) - Anastasiya Lopata (UKR) 7:5, 6:4
Aysegul Mert (TUR) - Tamara Kostic (AUT) 6:4, 2:6, 6:4

Doppel Junioren:
Liam Gavrielides (RPF)/Mika Brunold (SUI) - Danil Paranin (RUS)/Baran Soyler (TUR) 6:4, 6:3

Doppel Juniorinnen:
Anna Zyryanova (RUS)/Cara Maria Mester (BEL) - Kristyna Hranacova/Katrin Pavkova (CZE) 6:3, 6:3

News vom 09.02.2022

DTB-Spieler im Doppel noch mit Siegchance

 

Das Feld lichtet sich bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships. In der TennisBase Oberhaching wurden am Mittwoch beim ITF-Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J2 die Viertelfinals im Einzel und die Halbfinals im Doppel ausgetragen.


Die Hoffnungen auf den Einzeltitel auf gewohntem Terrain musste der topgesetzte TennisBase-Spieler Liam Gavrielides begraben. Die aktuelle Nr. 35 der Juniorenweltrangliste traf im Viertelfinale auf den an Nr. 6 gesetzten Mika Brunold aus der Schweiz. Nach zwei Sätzen musste der Rheinland-Pfälzer seinem 17-jährigen Gegner mit 4:6, 4:6 zum Sieg gratulieren. Im Doppel lief es für den 18-jährigen zusammen mit seinem Einzelgegner von Swiss-Tennis erfolgreicher. Gegen die an drei gesetzten Belgier Bailly/Basile siegte das topgesetzte Doppel souverän mit 6:1 und 6:2 und trifft im Finale auf das Duo Soyler/Panarin (TUR/RUS).


Auch für den Badener David Fix sollte es letztlich nicht für den Einzug ins Halbfinale reichen. Nach einer 5:2 Führung gab der 17-jährige Wildcard-Starter den ersten Satz noch im Tiebreak ab und musste sich dem an Nr. 7 gesetzten Belgier Alessio Basile mit 6:7 und 3:6 beugen.

Im ersten Match des Tages auf Court 1 traf die letzte deutsche Starterin, Marie Vogt vom Württembergischen Tennis-Bund, auf die Ukrainerin Anastasiya Lopata. Nach knapp verlorenem ersten Satz konnte die 17-jährige Spielerin des Porsche Junior Teams dem Match keine Wende mehr geben und unterlag ihrer gleichaltrigen Gegnerin mit 4:6, 1:6

Am Donnerstag werden in Oberhaching die Halbfinals im Einzel und die Finals im Doppel ausgetragen. Spielbeginn in der TennisBase ist um 10 Uhr. Zuschauer sind unter Wahrung der Corona-Regelung 2G+ herzlich willkommen.

Ergebnisse DTB-Spieler am Mittwoch, 09.02.2022

Einzel Junioren:
Liam Gavrielides (RPF) - Mika Brunold (SUI) 4:6, 4:6
David Fix (BAD) - Alessio Basile (BEL) 6:7, 3:6

Einzel Juniorinnen:
Marie Vogt (WTB) - Anastasiya Lopata 4:6, 1:6

Doppel Junioren:
Liam Gavrielides (RPF)/Mika Brunold (SUI) - Alessio Basile/Gilles Arnaud Bailly (BEL) 6:1, 6:2

News vom 08.02.2022

Yannik Kelm
Yannik Kelm

Drei DTB-Talente kämpfen sich ins Viertelfinale

 

Bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships wurden am Dienstag in der TennisBase Oberhaching die kompletten Zweitrundenpartien im Einzel und Doppel ausgetragen. Mit drei Nachwuchsspieler:innen ist der Deutsche Tennis Bund immer noch im Rennen um die Trophäen beim ITF-Weltranglistenturnier der Kategorie J2.

 

Den Auftakt bei den Jungs machte der topgesetzte Liam Gavrielides. Nach furiosem Start konnte der 18-jährige TennisBase-Spieler gegen den Polen Maciej Kos den ersten Satz mit 6:0 einfahren. Trotz frühem Break gestaltete sich der zweite Durchgang wesentlich ausgeglichener. Im Tiebreak des 2. Satzes konnte die aktuelle Nr. 35 der Juniorenweltrangliste die Zügel wieder anziehen und sicherte sich diesen ohne Punktverlust. Im Viertelfinale trifft der Spieler vom Landesverband Rheinland-Pfalz auf den an Nr. 6 gesetzten Schweizer Mika Brunold, mit dem er zusammen im Halbfinale des Doppelbewerbs steht.

 

Ebenfalls in zwei Sätzen konnte der Badener David Fix seine Zweitrundenbegegnung für sich entscheiden. Mit 6:2 und 7:6 bezwang der Wildcard-Starter den Rumänen Mihai Alexandru Coman. In der Runde der letzten Acht sieht sich der 17-jährige dem an Nr. 7 gesetzten Belgier Alessio Basile gegenüber.

 

Mit Yannik Kelm musste der letzte BTV-Starter im Einzel nach zwei knappen Sätzen die Segel streichen. Mit 5:7, 5:7 unterlag der 16-jährige Nürnberger, der per Wildcard im Hauptfeld vertreten war, dem Tschechen Stepan Murzek.

 

Bei den Mädels ruhen die Hoffnungen auf der 17-jährigen Marie Vogt. Nach hartem Kampf konnte sich die amtierende Baden-Württembergische Meisterin bei den Aktiven gegen Magdalena Swierczynska aus Polen mit 6:3, 4:6 und 6:3 durchsetzen. Im Viertelfinale wartet die Ukrainerin Anastasiya Lopata auf die Spielerin des Porsche Junior Teams.
Knapp dran am Satzgewinn war Josy Daems vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen. Nach verlorenem ersten Durchgang schaffte es die 15-jährige gegen die an Nr. 5 gesetzte Russin Anna Zyryanova im zweiten Satz in den Tiebreak. Dort konnte das Mitglied des Porsche Talent Teams eine 5:2 Führung nicht nutzen und musste ihrer Gegnerin zum Einzug in die nächste Runde gratulieren.

Am Mittwoch werden in Oberhaching die Viertelfinals im Einzel und Halbfinals im Doppel ausgetragen. Spielbeginn in der TennisBase ist um 10 Uhr. Zuschauer sind unter Wahrung der Corona-Regelung 2G+ herzlich willkommen.

Ergebnisse DTB-Spieler in der 2. Runde des Hauptfelds:

Junioren:
Liam Gavrielides (RPF) - Maciej Kos (POL) 6:0, 7:6
David Fix (BAD) - Mihai Alexandru Coman (ROU) 6:2, 7:6
Yannik Kelm (BTV - 1. FC Nürnberg) - Stepan Murzek (CZE) 5:7, 5:7

Juniorinnen:
Marie Vogt (WTB) - Magdalena Swierczynska (POL) 6:3, 4:6, 6:3
Josy Daems (TNB) - Anna Zyryanova (RUS) 3:6, 6:7

News vom 07.02.2022

Justin Engel
Justin Engel

Gelungener Hauptfeldauftakt bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships

 

Großkampftag am heutigen Montag in der TennisBase Oberhaching. Beim ITF-Juniorenweltranglistenturnier der Kategorie J2 wurden heute alle Partien der 1. Runde im Hauptfeld ausgetragen.

 

Seiner Favoritenrolle bei den Jungs gerecht wurde der topgesetzte Liam Gavrielides. Der 18-jährige, der seinen Trainingsmittelpunkt an der TennisBase in Oberhaching hat, konnte sich ohne große Mühe gegen den Rumänen Dragos Nicolae Cazacu durchsetzen. Mit 6:3 und 6:4 fixierte der Spieler vom Tennisverband Rheinland-Pfalz den Aufstieg in die nächste Runde, wo er es mit Maciej Kos aus Polen zu tun bekommt. Eine herausragende Leistung bot der Nürnberger Yannik Kelm. Gegen den an Nr. 4 gesetzten Russen Mikhail Gorokhov, der aktuellen Nr. 60 der Juniorenweltrangliste, dominierte der BTV-Spieler von Beginn an und konnte einen glatten 6:3, 6:1-Sieg feiern. In Runde 2 wartet der Tscheche Stepan Mruzek auf den 16-jährigen. Einen kürzeren Einsatz hatte der Badener David Fix zu absolvieren. Der 17-jährige profitierte beim Stand von 6:5 im ersten Satz von der verletzungsbedingten Aufgabe des an Nr. 3 gesetzten Tschechen Jan Hrazdil. Als nächste Aufgabe steht dem DTB-Kaderspieler der Rumäne Mihai Alexandru Coman gegenüber.

 

Eine Talentprobe bekamen die Zuschauer von den beiden 14-jährigen Justin Engel (BTV) und Max Schönhaus (WTV) zu sehen. Die beiden Finalisten des letztjährigen Tennis Europe Junior Masters in der Altersklasse U14 zeigten schon tolle Ansätze, mussten sich aber der älteren Konkurrenz noch geschlagen geben.

 

Bei den Mädels wussten die beiden neuen Mitglieder des Porsche Junior Teams zu überzeugen. Im ersten Match des Tages auf Court 1 traf Marie Vogt auf die Russin Anna Semenova. Mit 6:4 und 7:6 setzte sich die 17-jährige vom Württembergischen Tennis-Bund durch und trifft in der nächsten Runde auf die Polin Magdalena Swierczynska. Im darauffolgenden Match bezwang die 15-jährige Josy Daems die Tschechin Kristyna Hranacova glatt mit 6:3, 6:4. Die Spielerin vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen sieht sich in der zweiten Runde der an Nr. 5 gesetzten Russin Anna Zyryanova gegenüber.

 

Die beiden BTV-Spielerinnen Maya Drozd (TC Großhesselohe) und Amelie Justine Hejtmanek (TC Rot-Weiss Gersthofen), die Qualifikantin Ann Akasha Ceuca (WTB), sowie Carolin Raschdorf (TVN) und Tessa Johanna Brockmann (SLH) konnten wertvolle Erfahrung auf diesem Level sammeln, mussten sich aber ihrer internationalen Konkurrenz geschlagen geben.

 

Am Dienstag wird in Oberhaching die komplette 2. Runde im Einzel und Doppel des Hauptfelds ausgetragen. Spielbeginn in der TennisBase ist um 9 Uhr. Zuschauer sind unter Wahrung der Corona-Regelung 2G+ herzlich willkommen.

 

Ergebnisse DTB-Spieler in der 1. Runde des Hauptfelds:

Junioren:
Liam Gavrielides (RPF) - Dragos Nicolae Cazacu (ROU) 6:3, 6:4
Yannik Kelm (BTV - 1. FC Nürnberg) - Mikhail Gorokhov (RUS) 6:3, 6:1
David Fix (BAD) - Jan Hrazdil (CZE) 6:5 - Aufgabe Hrazdil
Justin Engel (BTV - NHTC Nürnberg) - Matthias Ujvary (AUT) 1:6, 6:3, 1:6
Max Schönhaus (WTV) - Alessio Basile (BEL) 2:6, 3:6

Juniorinnen:
Marie Vogt (WTB) - Anna Semenova (RUS) 6:4, 7:6
Josy Daems (TNB) - Kristyna Hranacova (CZE) 6:4, 6:4
Maya Drozd (BTV / TC Großhesselohe) - Anastasiya Lopata (UKR) 2:6, 1:6
Amelie Justine Hejtmanek (BTV / TC Rot-Weiss Gersthofen) - Aysegul Mert (TUR) 0:6, 0:6
Ann Akasha Ceuca (WTB) - Xenia Lipiec (POL) 4:6, 5:7
Carolin Raschdorf (TVN) - Lola Radivojevic (SRB) 6:7, 3:6
Tessa Johanna Brockmann (SLH) - Tamara Kostic (AUT) 2:6, 0:6

News vom 06.02.2022

Ivan Burnashov
Ivan Burnashov

Startschuss bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships

Mit spannenden Spielen auf hochklassigem Niveau wurde am Wochenende die Qualifikation der Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2022 in der TennisBase Oberhaching ausgetragen. In einem 32-er Feld kämpften internationale Spielerinnen und Spieler um je vier Startplätze für das am Montag startende Hauptfeld des Juniorenweltranglistenturniers, das in diesem Jahr zur ITF-Kategorie J2 aufgewertet wurde.


Mit der 15-jährigen Ann Akasha Ceuca vom Württembergischen Tennis-Bund konnte sich eine deutsche Spielerin ohne Satzverlust erfolgreich durch die Qualifikation spielen. Neben der DTB-Kaderspielerin, die vom ehemaligen Profispieler Andreas Beck trainiert wird, schafften noch die Schweizerin Anina Lanz aus der Schweiz, Liisa Varul aus Estland und die Französin Delia Gaillard den Sprung ins Hauptfeld.
Bei den Jungs verpasste der 15-jährige Nikolai Barsukov in der Finalrunde den Einzug in den Hauptbewerb. Der Spieler vom sächsischen Tennisverband, der als DTB-Kaderspieler am Bundesstützpunkt in Hannover trainiert, unterlag im Qualifinale dem topgesetzten Ivan Burnashov. Neben dem Russen sicherten sich noch der Este Oliver Ojakaar, Luca Pow aus Großbritannien und der Tscheche Simon Myslivec das Ticket für das Hauptfeld.

Bei den Juniorinnen vertraten neun Spielerinnen von den insgesamt 14 deutschen Starterinnen die Farben des Bayerischen Tennis-Verbandes. Mit Hanna Resch konnte sich eine BTV-Starterin in die zweite Runde spielen. In ihrem Auftaktmatch setzte sich die 15-jährige vom TC Aschheim in drei Sätzen mit 6:3, 4:6 und 10:7 gegen die Österreicherin Alexandra Zimmer durch. Nach einem ebenfalls spannenden Match musste die Linkshänderin im Folgematch ihrer französischen Gegnerin Delia Galliard nach einem 6:3, 1:6, 7:10 zum Einzug in das Qualifikationsfinale gratulieren.

Von insgesamt 17 deutschen Junioren durften sich auch sieben Spieler des ausrichtenden Bayerischen Tennis-Verbandes in der Qualifikaton auf internationalem Niveau messen, von denen zwei ihre Auftakthürde meistern konnten. Der 17-jährige Erik Schießl profitierte zum Auftakt bei einer 5:1-Führung von der verletzungsbedingten Aufgabe des Tschechen Adam Duda. In einem spannenden Zweitrundenmatch musste sich der Spieler des TV Fürth 1860 nach drei Sätzen dem Esten Oliver Ojakaar mit 7:6, 4:6 und 2:10 geschlagen geben.
Großartige Ballwechsel gab es in der Erstrundenpartie von Noah Schmiedel vom MTV Bamberg zu bewundern. In drei Sätzen bezwang er Reinis Kupfers aus Lettland mit 6:3, 6:7, 10:5. Nach diesem Kraftakt musste der 16-jährige in seinem zweiten Match an diesem Tag etwas Tribut zollen und unterlag dem Briten Luca Pow glatt in zwei Sätzen.

Am Montag startet in Oberhaching das Hauptfeld mit der Austragung der kompletten 1. Runde im Einzel und Doppel. Liam Gavrielides (RPF), der in der TennisBase Oberhaching seinen Trainingsschwerpunkt hat, gehört bei den Jungs als topgesetzter Spieler zum absoluten Favoritenkreis. Neben dem 18-jährigen Gavrielides komplettieren die beiden BTV-Spieler Yannik Kelm und Justin Engel aus Nürnberg, David Fix (BAD) und Max Schönhaus (WTV) die Riege der deutschen Hauptfeldstarter.
Bei den Mädels sind neben den beiden BTV-Spielerinnen Maya Drozd (TC Großhesselohe) und Amelie Justine Hejtmanek (TC Rot-Weiß Gersthofen) mit Marie Vogt (WTB), Josy Daems (TNB), Carolin Raschdorf (TVN) und Tessa Johanna Brockmann noch weitere deutsche Spielerinnen im Hauptbewerb am Start.

Spielbeginn am Montag in der TennisBase Oberhaching ist um 9 Uhr. Zuschauer sind unter Wahrung der Corona-Regelung 2G+ herzlich willkommen.

Ergebnisse BTV-Spieler bei der Qualifikation der Dunlop Bavarian Junior Winter Championships:

Juniorinnen 1. Runde:
Hanna Resch (TC Aschheim) - Alexandra Zimmer (AUT) 6:3, 4:6, 10:7
Lea Aschenberger (TC GW Luitpoldpark München) - Anina Lanz (SUI) 0:6, 4:6
Sophia Ksandinov (SV Lohhof) - Laura Fuchs (AUT) 2:6, 1:6
Helena Schnack (TC Raschke Taufkirchen) - Liisa Varul (EST) 6:7, 2:6
Hannah Brandl (TC Hengersberg) - Isabelle Kouzmanov (USA) 3:6, 2:6
Luisa Schruff (MBB SG Manching Tennis) - Alian Zack (ISR) 1:6, 1:6
Laura Maser (TC Grünwald) - Kayleigh Didderiens (NED) 6-2, 6:7, 5:10
Antonia Ende (TSV Altenfurt) - Delia Gaillard (FRA) 2:6, 4:6
Emma Schruff (MBB SG Manching Tennis) - Hannah Smith (GBR) 1:6, 1:6

Juniorinnen 2. Runde:
Hanna Resch (TC Aschheim) - Delia Gaillard (FRA) 6:3, 1:6, 7:10

Junioren 1. Runde:
Erik Schießl (TV Fürth 1860) - Adam Duda (CZE) 5:1 Aufgabe Duda
Noah Schmiedel (MTV Bamberg) - Reinis Kupfers (LAT) 6:3, 6:7, 10:5
Moritz Kudernatsch (TC Großhesselohe) - Hugo Coquelin (GBR) 4:6, 6:1, 6:10
Samuel Braun (TC Friedberg) - Gustavs Dambins (LAT) 4:6, 2:6
Henri Haupt (MTTC Iphitos München) - Ivan Burnashov (RUS) 5:7, 3:6
Timo Meyer (TSV Haar) - Filippo Romano (ITA) 1:6, 1:6
Ivan Melnik (TSV Neubiberg) - Simon Myslivec (CZE) 2:6, 0:6

Junioren 2. Runde:
Erik Schießl (TV Fürth 1860) - Oliver Ojakaar (EST) 7:6, 4:6, 2:10
Noah Schmiedel (MTV Bamberg) - Luca Pow (GBR) 2:6, 1:6

BTV-Pressemitteilung vom 03.02.2022

Auf den Spuren von Rafael Nadal
Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2022 vom 5. bis 11. Februar in der TennisBase Oberhaching / ITF-Jugend-Weltranglistenturnier mit 19 Top-100-Spielern.  
(Oberhaching, 3. Februar 2022) Die TennisBase Oberhaching bietet von Samstag an eine Bühne für die kommenden Stars der WTA- und ATP-Tour. Bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2022 schlagen acht Juniorinnen auf, die unter den Top-100 der ITF-Jugend-Weltrangliste zu finden sind; bei den Junioren sind sogar elf Top-100-Spieler am Start. Zu herausragenden Qualität des Teilnehmerfeldes sagt BTV-Vizepräsident Dr. Peter Aurnhammer: „Nachdem das ITF-Jugend-Weltranglistenturnier vergangenes Jahr coronabedingt abgesagt werden musste, steht es jetzt wieder auf dem Turnierkalender – und diesmal sogar in der dritthöchsten internationalen Turnierkategorie J2. Wer weiß, vielleicht sehen wir in den nächsten Tagen in Oberhaching einen zukünftigen Grand-Slam-Sieger.“
 
Im 32-er Feld der Juniorinnen führt Dominika Salkova aus Tschechien (ITF 40) das Tableau an.  Die BTV-Spielerinnen Maya Drozd (TC Großhesselohe) und Amelie Hejtmanek (TC RW Gersthofen) haben eine Wildcard für das Hauptfeld erhalten. In der Qualifikation starten Lea Aschenberger (TC BW Landshut), Antonia Ende (TSV Altenfurt), Helene Schnack (TC Raschke Taufkirchen), Sophia Ksandinov (SV Lohhof) und Hanna Resch (TC Aschheim).

Bei den Junioren richtet sich das Augenmerk auf Liam Gavrielides. Die Nummer 31 der Junioren-Weltrangliste trainiert in der TennisBase Oberhaching und wird als Topgesetzter geführt. „Auch die Nummern 1 bis 3 der Bayerischen Juniorenrangliste, Yannik Kelm (1. FC Nürnberg), Erik Schießl (TV Fürth 1860) und Justin Engel (NHTC Nürnberg) wollen auf sich aufmerksam machen“, weiß Turnierdirektor Christoph Poehlmann. Mit Noah Schmiedel (MTV Bamberg) und Moritz Kudernatsch (TC Großhesselohe) schlagen weitere bayerische Spieler in Oberhaching auf.

Die Qualifikation der Juniorinnen und Junioren (jeweils 32er-Feld) findet am kommenden Wochenende (05.-06.02.) statt, die erste Hauptfeldrunde wird am 07. Februar ausgetragen. Die Doppelfinals sind am 10. Februar, die Einzelfinals am 11. Februar ab 11.00 Uhr. Zuschauer sind unter Einhaltung der 2G+- Regelungen zugelassen.