News 2018

News vom 28.07.2018

(28.07.2018) Metka Komac (SLO) und Benito-Sanchez Martinez (GER) siegen im Einzel bei den International Bavarian Summer Championships powered by HEAD beim TC Aschheim. Lokalmatador Sven Lemstra holt sich zusammen mit seinem Vereinskollegen Max Rehberg den Titel im Doppel.

 

 

Pünktlich zum Finaltag am Samstag strahlte die Sonne für die Finalisten des ITF-Jugendturniers. Zum zweiten Mal richtete der Bayerische Tennis-Verband auf der Anlage des TC Aschheim die International Bavarian Summer Championships powered by HEAD aus. Bei dem Wettbewerb der fünften Kategorie warteten 30 ITF-Weltranglistenpunkte auf die Gewinner.

 

 

Gestartet wurde mit dem Finale der Junioren, wo sich mit Rudolf Christiansen aus Baden-Württemberg (ITF 510) und dem Berliner Benito Sanchez Martinez (ITF 893) zwei der besten deutschen Nachwuchstalente gegenüber standen. Mit einem riesigen Motivationspush aus dem Halbfinale, das der 16-jährige Sanchez Martinez nach einem 6:7 und 2:5 Rückstand gegen Turnierfavorit Alvaro Huete (ESP) noch gewinnen konnte, war der Berliner auch im Finale nicht zu stoppen. Mit 6:4 und 6:3 entschied er das Spiel für sich und freute sich über die 30 gewonnen Punkte für die Jugend-Weltrangliste.

 

 

Bei den Juniorinnen schafften es die Slowenin Metka Komac, die in München lebt und trainiert sowie Nicole Rivkin aus Hannover bis ins Finale. Die erst 15-jährige Rivkin kämpfte bis zum Schluss, unterlag am Ende jedoch der Favoritin aus Slowenien, die an Nummer 254 der Jugend-Weltrangliste geführt wird, mit 2:6, 4:6.

 

 

Auch 18 bayerische Nachwuchstalente waren in den 64er-Hauptfeldern bei den U18-Juniorinnen und –Junioren vertreten. Beste bei den Mädchen war Jana Vanik (Münchner Sportclub), die sich mit zwei Siegen bis ins Achtelfinale spielen konnte. Für die BTV-Youngsters Nico Kleber (TC Schießgraben Augsburg) und Frederic Schlossmann (TC RB Regensburg) war erst im Viertelfinale Schluss.

 

 

Hochklassiges Doppelfinale

 

 

Besser lief es für die Tennistalente aus Bayern im Doppel. Wie bereits im letzten Jahr, aber mit neuem Partner, konnte sich Sven Lemstra (TC Aschheim) mit Vereinskollege Max Rehberg, die beide in der TennisBase Oberhaching trainieren, über den Einzug ins Finale freuen. Mit 6:1 und 6:4 sicherten sie sich das rein bayerische Halbfinale gegen Frederic Schlossmann und Julius Sommer (TV Aschaffenburg). Im Finale nutzten die Lokalmatadoren dann ihren Heimvorteil gegen den Einzel-Sieger Benito Sanchez-Martinez und Michael Walser aus Baden Württemberg. Nach einem deutlichen ersten Satz, den die Aschheimer mit 6:1 für sich entschieden, wurde es im zweiten Satz noch einmal spannend. Doch die beiden Aschheimer hatten die vielen Zuschauer auf ihrer Seite und wurden kräftig angefeuert. Am Ende holten sie sich mit 7:5 den zweiten Satz und den Doppel-Titel bei den International Bavarian Summer Championships.

 

 

Auch Luzia Obermaier (TC Erding) schaffte mit der Spanierin Alejandra Ferrer Rodriquez den Einzug ins Halbfinale. Gegen das an vier gestezte französisch-nierderländsiche Doppel Juline Fayard und Bente Spee verpasste die Erdingerin mit ihrer spanischen Partnerin den Einzug ins Finale nur knapp mit 6:7, 4:6. Am Samstag sicherten sich Fayard/Spee dann mit einem klaren 6:1, 6:1 den Sieg im Doppel gegen Zoe Bilon (FRA) und Anastasia Rakita (RUS).

 

 

„Die rein deutschen Finalspiele bei den Junioren im Einzel und Doppel zeigen einmal mehr, wie wichtig es ist, auch in Deutschland solche Wettkämpfe auszurichten, denn sie dienen dem Nachwuchs als Sprungbrett in die Weltspitze“, so Turnierdirektor Christoph Poehlmann vom BTV. Ein großer Dank geht an den Vereinsvorsitzenden Roman Bartz, der wieder seine Anlage zur Verfügung stellte und das Organisationsteam mit seinen Helfern tatkräftig unterstützte. Auch im nächsten Jahr werden die International Bavarian Summer Championships wieder auf der Anlage in Aschheim ausgetragen, wie Poehlmann dem 1. Vorstand bei der Siegerehrung verkündete.


News vom 24.07.2018

Großkampftag in Aschheim

 

Hauptfeldrundenstart beim Jugend-ITF-Turnier in Aschheim // 11 bayerische Nachwuchstalente ziehen in die zweite Runde ein

 

Wieder einmal muss das Turnierteam um Turnierdirektor Christoph Poehlmann bei den International Bavarian Summer Championships powered by HEAD improvisieren. Pünktlich zum Turnierbeginn am Sonntag sorgte der Regen für Hallenmatches, Spielverlegungen und lange Turniertage bis in den Abend hinein. Erst gegen 22 Uhr gingen die letzten Spiele der Qualifikation am Sonntag zu Ende. Acht Matches mussten auf den nächsten Tag verschoben werden.

 

Somit war am Montag in Aschheim mit 72 geplanten Spielen ein Großkampftag angesagt. Für sechs bayerische Nachwuchs-Spielerinnen starteten die ersten Spiele des Hauptfeldes. Souverän in die zweite Runde konnte die Lokalmatadorin Laura Isabel Putz einziehen. Mit 6:1 und 6:2 hatte Sie gegen Jasmin Bruni, eine Qualifikantin aus der Schweiz, keine Probleme. Am heutigen Dienstag wartet allerdings mit der Topgesetzten Slowenin Metka Komac (ITF 269) ein schweres Los auf die erst 14-Jährige. Auch Luzia Obermeier (TC Erding) konnte ihr erstes Hauptfeldrundenspiel gewinnen. Sie bekommt es in der zweiten Runde mit der Nummer drei des Turniers, Irina Dshandshgava aus Österreich, zu tun. Mit Jana Vanik (Münchner Sportclub) und Theresa Charlotte Haas (ESV München) stehen zwei weitere bayerische Tennis-Talente in der zweiten Runde.

 

Bei den U18-Junioren stehen bereits sieben Nachwuchstalente aus Bayern in der zweiten Runde. Marius Leicht (DRC Ingolstadt), der sich am Sonntag für das Hauptfeld qualifizieren konnte, setzte seine Siegesserie fort und bezwang den Schweizer Sven Moser. Auch der deutsche U16-Meister Max Rehberg (TC Aschheim), Philip Florig (TV Aschaffenburg) und Nico Kleber (TC Schießgraben Augsburg), die alle drei eine Wildcard für das Hauptfeld erhielten, siegten in ihrem ersten Match. Lokalmatador Sven Lemstra, der an Position zehn gesetzt ist, steht auch in der zweiten Runde, genauso wie Frederic Krusemark (GW Luitpoldpark) und Sebastian Nothhaft (TFC Nürnberg). Da am Montagabend ein weiteres Gewitter für einen Abbruch der Matches bei den Jungs sorgte, wurden die restlichen Erstrundenspiele auf den heutigen Dienstag verschoben. Mit Julius Sommer (TV Aschaffenburg), Frederic Schloßmann (TC RB Regensburg), Tim Hofmann (TC Neunkirchen Brand), Luca Matheiowetz (TC Gernlinden), Alen Mujakic (Coburger Turnerschaft) und Luca Hesselmann (NHTC Nürnberg) haben sechs weitere BTV-Talente die Chance, in die zweite Runde einziehen.

 

Vom 22. - 28. Juli kämpfen auf der Anlage des TC Aschheim viele internationale Topathleten und der bayerischen Nachwuchs um Punkte für die ITF-Jugend-Weltrangliste. Für Mittwoch und Donnerstag stehen die Achtel- und Viertelfinalspiele an. Spielbeginn ist jeweils um 10 Uhr, die Halbfinals am Freitag und Finalspiele am Samstag finden ab 11 Uhr statt. Zuschauer sind in Aschheim herzlich Willkommen, der Eintritt ist frei. Aktuelle Infos zum Turnier (Tableaus, Spielpläne, etc.) sowie Bilder vom Vorjahr finden Sie auf der Turnier-Homepage unter www.itf-aschheim.de.


Pressemitteilung vom 20.07.2018

Tennis-Stars von Morgen zu Gast in Aschheim

Viele der besten U18-Tennisspielerinnen und -Tennisspieler aus der ganzen Welt machen sich ab Sonntag in Aschheim auf die Jagd um Punkte für die ITF-Jugend-Weltrangliste. Auf der Anlage des TC Aschheim veranstaltet der Bayerische Tennis-Verband die zweite Auflage der International Bavarian Summer Championships powered by HEAD (22. – 28.Juli 2018).

Sowohl im Einzel als auch im Doppel geht es bei den Junioren und Juniorinnen U18 um einen Titel auf der ITF-Junior-Tour. Fünf bayerische Top-Talente schafften es bei der Premiere 2017 in die Finalspiele, und auch in diesem Jahr wollen die Lokalmatadoren wieder angreifen. Im Hauptfeld der U18-Junioren steht der Aschheimer Sven Lemstra (ITF 751) - der 17-Jährige zählt als Nummer 4 der Setzliste zum engeren Favoritenkreis. Weitere deutsche Topspieler wie Rudolf Christiansen aus Baden-Württemberg (ITF 529) oder der Berliner Benito Sanchez Martinez (ITF 993) sind im Hauptfeld der Bavarian Summer Championships zu finden, ebenso das mittelfränkische Nachwuchstalent Tim Hofmann (TC Neunkirchen Brand). Über eine Hauptfeld-Wild-Card dürfen sich fünf bayerische Nachwuchstalente freuen: Max Rehberg (TC Aschheim), Philip Florig (TV Aschaffenburg), Frederic Schloßmann (TC RB Regensburg), Nico Kleber (TC Schießgraben Augsburg) und Alen Mujakic (Coburger Turnerschaft). Topgesetzter ist die Nummer 403 der Jugendweltrangliste und israelische Nummer 1 der Junioren, Nevo Gabriely.

Bei den Mädchen U18 sind mit Isabel Blazevic (TC GW Luitpoldpark), Luzia Obermeier (TC Erding), Laura Isabel Putz (TC Aschheim), Carolin Himmel (TC Großhesselohe), Jana Vanik (Münchner Sportclub) und Luca Victoria Vocke (MTTC Iphitos München) sechs bayerische Spielerinnen im Hauptfeld vertreten. Im Vorjahr konnte sich Blazevic mit ihrer Schweizer Partnerin den Doppeltitel sichern, nachdem die beiden das bayerische Duo Laura Isabel Putz und Alia Lex (TC Zwiesel) im Match-Tiebreak bezwangen. Die erst 14-jährige Theresa Charlotte Haas (ESV München) rückt mit einer Wild-Card ins Hauptfeld. Zu den Topgesetzten bei den Juniorinnen zählen die Slowenin Metka Komac (ITF 269) und Gabriella Charalampidi (ITF 652) aus Griechenland.

Auch wenn der viele Regen im letzten Jahr die Veranstalter vor größere Herausforderungen gestellt hat, ist Turnierdirektor Christoph Poehlmann guter Dinge: „Nach der sehr erfolgreichen Premiere 2017 steht der zweiten Auflage der International Bavarian Summer Championships nichts mehr im Wege. Wir dürfen uns auf 160 Nachwuchstalente aus 27 Nationen freuen.“ Unterstützt wird der BTV-Referent für Talentförderung und Leistungssport bei der Turnierorganisation von ITF Supervisor Martin Zorn und einem 20-köpfigen Turnierteam aus Schiedsrichtern und Helfern, die sich um die Plätze, die Anlage, die Verpflegung der Sportler und einen reibungslosen Ablauf kümmern.

Auf die Zuschauer warten vom 22. - 28. Juli in jedem Fall spannende Matches zwischen internationalen Topathleten und dem bayerischen Nachwuchs. Deadline für das Sign-In ist am Samstag, 21. Juli um 18 Uhr, anschließend findet die Auslosung für die Qualifikation statt. Die Qualifikation am Sonntag sowie die erste und zweite Hauptfeldrunde (Montag und Dienstag) starten um 9 Uhr. Spielbeginn am Mittwoch und Donnerstag ist um 10 Uhr, die Halbfinals am Freitag und Finalspiele am Samstag finden ab 11 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Aktuelle Infos zum Turnier (Tableaus, Spielpläne, etc.) sowie Bilder vom Vorjahr finden Sie auf der Turnier-Homepage unter www.itf-aschheim.de.

Bei Rückfragen steht Ihnen Turnierdirektor Christoph Poehlmann per Mail (christoph.poehlmann@btv.de) oder telefonisch (0151-15662000) zur Verfügung.