News vom 10.02.2023

 

Bartunkova und Saar triumphieren in Oberhaching

 

Schlussakt bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2023 – Am Freitag wurden beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 in der TennisBase Oberhaching die Einzelfinals bei den Juniorinnen und Junioren ausgetragen.

 

Top-Favoritin siegt bei den Mädchen

 

Mit Nikola Bartunkova aus Prag stand erwartungsgemäß die topgesetzte Spielerin im Finale bei den Mädchen. Die aktuelle Nr. 12 der Juniorinnenweltrangliste, die im November letzten Jahres bei den Damen bereits auf Position 267 im WTA-Ranking geführt wurde, traf dort auf die ungesetzte Linkshänderin Vlada Mincheva. Dem furiosen Start der 16-jährigen Bartunkova hatte ihre gleichaltrige Gegnerin im Eröffnungssatz nichts entgegenzusetzen. Der zweite Satz war geprägt von längeren Ballwechseln und die Spiele wurden auch umkämpfter. Dennoch ließ sich die ehemalige Nr. 1 bei den U16 im Tennis Europe-Ranking nicht mehr aus der Spur bringen und sicherte sich mit dem 6:0, 6:3-Erfolg ihren sechsten Einzeltitel auf der ITF Juniors-Tour und den bereits zweiten in dieser Saison.

Im Anschluss an das Match kommentierte die zufriedene Siegerin: „Zu Beginn des Matches habe ich mich sehr wohl gefühlt auf dem Platz und habe hervorragendes Tennis gezeigt. Ab dem zweiten Satz habe ich Schmerzen im Schlagarm verspürt und konnte so das vorherige Level nicht mehr halten, aber ich habe es trotzdem geschafft den Sieg einzufahren. Im Viertelfinale hatte ich ein unglaublich schweres Match gegen die Britin Hannah Klugman, in dem ich nach über drei Stunden Spielzeit auch hätte verlieren können. Umso glücklicher bin ich natürlich über den Turniersieg hier.“

 

 

Erbitterter Fight im Finale der Jungs

 

Im Gegensatz zu den Mädchen ging es im Einzelfinale der Jungs über die volle Distanz. Dort wurde die Nr. 4 des Turniers, Albert Saar aus Schweden, vom ungesetzten Lorenzo Sciahbasi gefordert. In einer spannenden Begegnung, in der das Momentum ständig hin und her wechselte, behielt der 17-jährige Saar gegen seinen gleichaltrigen Gegner mit 6:4, 6:7 und 6:3 die Oberhand und feierte damit seinen dritten Titel auf der ITF World Tennis Tour Junior‘s.

„Ich denke wir beide haben heute sehr gut gespielt. Es waren nur Kleinigkeiten, die den Ausschlag gegeben haben und ich musste wirklich mein bestes Tennis abrufen, um den Sieg zu erringen. Dieser Titel hier ist mein bisher größter Erfolg und ein großer Schritt, um mein Ziel mit dem Start im Hauptfeld beim Junioren-Grand Slam in Paris erreichen zu können“, so die aktuelle Nr. 88 der Juniorenweltrangliste.

 

TennisBase Open im Anschluss

 

Die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships waren der Auftakt des zweiwöchigen ITF-Double-Features in Oberhaching, die gefolgt werden von den mit 15.000 US Dollar dotierten TennisBase Open bei den Herren. Dabei werden unter anderem die sportlich an der TennisBase beheimateten Profispieler Daniel Masur, Max Rehberg, Philip Florig und Liam Gavrielides im Hauptfeld auf die Jagd nach wertvollen Punkten für die Weltrangliste gehen. Die Qualifikation des Turniers der ITF World Tennis Tour Men’s im Rahmen der DTB Internationals presented by Wilson startet am Sonntag (12.02.) ab 9 Uhr, die Hauptfelder beginnen ab Dienstag (14.02.). Aktuelle Infos zum Turnier finden sich auf der Turnierwebsite www.tennisbase-open.de

 

Ergebnisse Finale Einzel:

 

Juniorinnen:

Nikola Bartunkova (CZE) – Vlada Mincheva 6:0, 6:3

 

Junioren:

 

Albert Saar (SWE) - Lorenzo Sciahbasi (ITA) 6:4, 6:7, 6:3

News vom 09.02.2023

 

Top-Favoritin Bartunkova greift in Oberhaching nach dem Titel

 

Die ersten Titel bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2023 sind vergeben – Am Donnerstag wurden beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 in der TennisBase Oberhaching neben den Halbfinals im Einzel auch die Finals im Doppel ausgetragen.

 

Erwartungsgemäß stand mit Nikola Bartunkova die topgesetzte Spielerin im Einzel-Halbfinale. Nachdem die Tschechin in den ersten beiden Matches insgesamt nur fünf Spiele abgeben musste, wartete in der Runde der letzten Acht mit der 13-jährigen Hannah Klugman eine harte Bewährungsprobe. In einem dramatischen Match auf durchgängig höchstem Niveau setzte sich die 16-jährige gegen das britische Top-Talent mit 7:6, 6:7 und 7:5 durch. Im Halbfinale stand sie ihrer an Nr. 7 gesetzten Landsfrau Kristyna Tomajkova gegenüber. In einem Match mit ausgeglichenen Ballwechseln punktete die an Position 12 der Weltrangliste geführte Bartunkova in entscheidenden Momenten mit ihrer starken Rückhand und sicherte sich nach knapp 90 Minuten Spielzeit den Sieg mit 6:3, 6:3.

 

Auch im zweiten Halbfinale fiel die Entscheidung in zwei Sätzen. Von Beginn an hatte Vlada Mincheva gegen die 17-jährige Japanerin Nao Nishino bei den langen Grundlinienduellen meist das bessere Ende für sich und siegte in 70 Minuten mit 6:1 und 6:4. Im Finale wartet auf die 16-jährige mit Topfavoritin Bartunkova die größtmögliche Herausforderung.

 

Schwedisch-Italienisches Finale bei den Jungs

 

Die Halbfinals im Einzel der Junioren standen ganz im Zeichen des Länderwettkampfs Schweden gegen Italien. Im ersten Match auf Court 1 traf der an Nr. 6 gesetzte Schwede Max Dahlin auf Lorenzo Sciahbasi. Im ersten Satz knüpfte der 17-jährige Dahlin mit seinem variablen Spiel an seine starke Leistung aus der Viertelfinalbegegnung gegen DTB-Spieler Mark Majdandzic an und konnte sich diesen knapp sichern. Im weiteren Verlauf des Matches wurde der gleichaltrige Italiener immer sicherer und konterte mit Erfolg die Offensivattacken seines Gegenübers. Nach knapp zwei Stunden konnte der ungesetzte Sciahbasi mit 5:7, 6:2, 6:1 den Einzug ins Finale bejubeln.

 

Im Parallelmatch sah sich die Nr. 4 des Turniers, Albert Saar aus Schweden, Filippo Romano gegenüber. Von Beginn an dominierte der 17-jährige Saar und ließ dem gleichaltrigen Italiener nicht den Hauch einer Chance. Mit dem 6:3, 6:1-Erfolg gegen die Nr. 8 der Setzliste fixierte er für das Finale die Fortsetzung der Schwedisch-Italienischen Auseinandersetzung.

 

Daems verpasst den Titel im Doppel

 

Mit Josy Daems (TNB) stand die letzte Vertreterin des Deutschen Tennis Bunds im Doppelfinale der Juniorinnen. Mit ihrer polnischen Partnerin Dominika Podhajecka forderte die Spielerin des Porsche Junior-Teams das topgesetzte Duo Rose Marie Nijkamp/Lucie Urbanova. Jedoch ließ das favorisierte niederländisch/tschechische Doppel von Beginn an nichts anbrennen und triumphierte glatt mit 6:2, 6:2. Die 17-jährige Nijkamp, die im letzten Jahr insgesamt sieben Doppeltitel erringen konnte, unter anderem in Wimbledon, feiert mit dem Titel in Oberhaching ihren ersten Saisonsieg.

 

Wesentlich enger sollte es im Doppelfinale bei den Junioren zugehen. Nachdem das italienische Duo Filippo Romano/Lorenzo Sciahbasi den Eröffnungssatz für sich entscheiden konnten, kämpften sich Viktor Frydrych (GBR) und Albert Saar (SWE) mit dem Gewinn des Tiebreaks im zweiten Satz zurück ins Match. In einem spannenden und hochklassigen Match-Tiebreak zeigten die beiden Italiener die besseren Nerven und sicherten sich mit 6:3, 6:7, 10:8 die Trophäe im Doppel.

 

Ergebnisse Halbfinale Einzel:

 

Juniorinnen:

 

Nikola Bartunkova (CZE) – Kristyna Tomajkova (CZE) 6:3, 6:3

 

Vlada Mincheva – Nao Nishino (JPN) 6:1, 6:4

 

Junioren:

 

Lorenzo Sciahbasi (ITA)  – Max Dahlin (SWE) 5:7, 6:2, 6:1

 

Albert Saar (SWE) – Filippo Romano (ITA) 6:3, 6:1

 

Ergebnisse Finale Doppel:

 

Juniorinnen:

 

Rose Marie Nijkamp (NED)/Lucie Urbanova (CZE) - Josy Daems (TNB)/Dominika Podhajecka (POL) 6:2, 6:2

 

Junioren:

 

Filippo Romano (ITA)/Lorenzo Sciahbasi (ITA) - Viktor Frydrych (GBR)/Albert Saar (SWE) 6:3, 6:7, 10:8

 News vom 08.02.2023

Einzel-Halbfinals in Oberhaching ohne deutsche Beteiligung

 

Es geht Schlag auf Schlag bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2023 – Am Mittwoch wurden beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 die Viertelfinals im Einzel und die Halbfinals im Doppel in der TennisBase Oberhaching ausgetragen.

 

Mit Justin Engel leitete der letzte Vertreter des Bayerischen Tennis-Verbands die Viertelfinals im Einzel ein. Der Wildcard-Starter traf in seinem Match auf Lorenzo Sciahbasi, der mit einem Break zu Beginn den besseren Start erwischte und sich bei eigenem Aufschlag keine Blöße gab. Auf die druckvollen Schläge des 15-jährigen Engel hatte der Italiener meist eine bessere Antwort. Im weiteren Verlauf des Matches musste der Spieler des ATV 1873 Frankonia Nürnberg noch zweimal sein Service abgeben und unterlag letztlich mit 3:6, 2:6.

 

Ebenfalls die Segel streichen musste mit Marc Majdandzic (WTV) die Nr. 3 der Setzliste. In seiner Viertelfinalpartie gegen den an Nr. 6 gesetzten Max Dahlin hielten beide Spieler zu Beginn souverän ihre Aufschlagspiele, die im Laufe des ersten Satzes immer umkämpfter wurden. Im neunten Spiel sicherte sich der Schwede das erste Break und servierte zum Satzgewinn aus. Im weiteren Verlauf drückte der 17-jährige Dahlin dem Match mit seinem offensiven Spiel immer mehr den Stempel auf und siegte nach 90 Minuten mit 6:4 und 6:2.

Im Halbfinale wartet auf die Nr. 96 der Weltrangliste der Engel-Bezwinger Lorenzo Sciahbasi.

 

Daems im Doppel noch vertreten

 

Nach ihrem Sieg gegen die Nr. 3 des Turniers, Rose Marie Nijkamp aus den Niederlanden, traf Josy Daems (TNB) auf die nächste gesetzte Spielerin. In der Viertelfinal-Begegnung gegen die an Nr. 7 gesetzte Kristyna Tomajkova kam die Spielerin des Porsche Junior-Teams etwas schleppend in die Partie und musste der fast fehlerlos spielenden Gegnerin den ersten Satz überlassen. Im weiteren Verlauf steigerte sich die 16-jährige Daems und fand immer besser zu ihrem druckvollen Spiel. Trotz Breakchancen im letzten Aufschlagspiel der Tschechin sollte es für die Linkshänderin nicht mehr ganz reichen und musste ihrer Gegnerin nach einem 3:6, 4:6 in knapp zwei Stunden Spielzeit zum Einzug ins Halbfinale gratulieren.

Ein Erfolgserlebnis konnte Daems im anschließenden Doppel feiern. Mit ihrer polnischen Partnerin Dominika Podhajecka legte sie gegen das an Nr. 2 gesetzte Duo Magdalena Smekalova (CZE) / Alisa Oktiabreva einen furiosen Start hin und besiegelte im Tiebreak des zweiten Satzes den 6:1, 7:6-Erfolg zum Einzug ins Doppelfinale, wo sie auf die niederländisch/tschechische Paarung Rose Marie Nijkamp und Lucie Urbanova treffen wird.

 

Ergebnisse Viertelfinale Einzel:

 

Jungen:

Justin Engel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) – Lorenzo Sciahbasi (ITA) 3:6, 2:6

Marc Majdandzic (WTV) – Max Dahlin (SWE) 4:6, 2:6

Albert Saar (SWE) – Max Bartyutenko (KAZ) 7:6, 6:4

Filippo Romano (ITA) – Vit Kalina (CZE) 7:6, 6:4

 

Mädchen:

Josy Daems (TNB) – Kristyna Tomajkova (CZE) 3:6, 4:6

Nikola Bartunkova (CZE) – Hannah Klugman (GBR) 7:6, 6:7, 7:5

Vlada Mincheva – Lucie Urbanova (CZE) 6:1, 6:7, 6:4

Nao Nishino (JPN) – Magdalena Smekalova (CZE) 6:3, 6:1

 

Ergebnisse Halbfinale Doppel:

 

Jungen:

Filippo Romani (ITA)/Lorenzo Sciahbasi (ITA) – Freddy Blaydes (GBR)/Sebastian Eriksson (SWE) 6:1, 6:1

Viktor Frydrich (GBR)/Albert Saar (SWE) – Jan Klimas (CZE)/Lukas Velik (CZE) 6:4, 6:2

 

Mädchen:

Josy Daems (TNB)/Dominika Podhajecka (POL) – Magdalena Smekalova (CZE)/Alisa Oktiabreva 6:1, 7:6

Rose Marie Nijkamp (NED)/Lucie Urbanova (CZE) – Nikola Bartunkova (CZE)/Romane Longueville (BEL) 4:6, 6:1, 10:5

News vom 07.02.2023

Engel in Oberhaching weiter auf der Erfolgsspur

 

Das Feld lichtet sich bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2023 – Am Dienstag wurden beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 die Spiele der 2. Runde im Einzel und die Viertelfinals im Doppel in der TennisBase Oberhaching ausgetragen.

 

Besonders gespannt waren die Zuschauer nach dem erfolgreichen Hauptfeldauftakt auf die Zweitrundenmatches der beiden bayerischen Spieler. Nach seinem gestrigen Dreisatzerfolg gegen den britischen Qualifikanten Luke Hooper sah sich Justin Engel dem Ukrainer Erik Tkalenko gegenüber, der zum Auftakt überraschend den topgesetzten Jakub Filip aus Tschechien bezwingen konnte. Gleich zu Beginn konnte der 15-jährige Engel seinem Gegner das Service abnehmen und sicherte sich in einem von langen Ballwechseln geprägten Match den ersten Satz. Obwohl sich sein 17-jähriger Gegner im weiteren Verlauf steigerte, hielt der Nürnberger bravourös dagegen und verwandelte nach knapp zwei Stunden in einem langen Rückschlagspiel seinen sechsten Matchball zum 6:3, 6:4-Erfolg. Im Viertelfinale trifft der Spieler des ATV 1873 Frankonia Nürnberg auf den Italiener Lorenzo Sciahbasi, der sich gegen den an Nr. 5 gesetzten Schweden Sebastian Eriksson in drei Sätzen durchsetzen konnte.

 

Im Anschluss an die Begegnung kommentierte der Teenager, der regelmäßig an der TennisBase trainiert: „Es war ein Match mit Höhen und Tiefen, trotzdem habe ich mich durchgesetzt. Es macht unglaublich viel Spaß hier zu spielen. Hier kenne ich alle Leute und von den Bedingungen weiß ich, wie die Bälle springen und wie man sich bewegen muss.“

 

Eine schwere Aufgabe wartete auf Sydney Zick. Nach seinem hochklassigen Match gegen den Polen Oskar Grzegorzewski, in dem er sich in einem dreistündigen Thriller im Tiebreak des Entscheidungssatzes durchsetzen konnte, traf der Dachauer mit Albert Saar auf die Nr. 4 der Setzliste. Schon zu Beginn des Matches musste der 16-jährige sein erstes Aufschlagspiel abgeben und geriet so ins Hintertreffen. Trotz seiner körperlichen Belastungen der letzten beiden Turnierwochen, wo er in Slowenien seinen ersten ITF-Titel und eine weitere Halbfinalteilnehme einfahren konnte, stemmte sich der Spieler des TC Dachau 1950 gegen die drohende Niederlage und erspielte sich zahlreiche Breakchancen, die er aber ungenutzt ließ. Nach einem 1:6 und 3:6 musste er seinem schwedischen Gegner zum Einzug in die Runde der letzten Acht gratulieren, wo dieser auf die Nr. 7 der Setzliste, Max Batyutenko aus Kasachstan, treffen wird.

 

Majdandzic weiterhin mit dem Titel im Visier

 

Weiterhin im Rennen um den Turniersieg ist mit Marc Majdandzic (WTV) die Nr. 3 des Turniers. Nach seinem Zweisatzerfolg gegen den Slowaken David Schwarz bekam es der 18-jährige mit dem Bulgaren Anas Mazdrashki zu tun. Trotz schleppendem Start, der sich im Verlust des ersten Satzes widerspiegelte, kämpfte sich der DTB-Kaderspieler immer besser ins Match und triumphierte nach 90 Minuten mit 2:6, 6:2, 6:4. Im Viertelfinale wartet der an Nr. 6 gesetzte Schwede Max Dahlin.

 

Daems überzeugt weiter

 

Auch die letzte DTB-Spielerin im Einzelfeld schaffte den Sprung in die Runde der letzten Acht. Obwohl die Hürde mit der an Nr. 3 gesetzten Rose Maria Nijkamp aus den Niederlanden sehr hoch schien, konnte 16-jährige Josy Daems (TNB) ihren Siegeszug in Oberhaching fortsetzen. In einem von viele Breaks gekennzeichneten Match behielt das Mitglied des Porsche Junior-Teams in beiden Sätzen die Oberhand und siegte mit 6:4, 6:4. Viertelfinalgegnerin für die Linkshänderin ist die an Nr. 7 gesetzte Tschechin Kristyna Tomajkova.

 

Informationen zum Turnier

 

Fortgesetzt werden die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships am Mittwoch mit den Viertelfinals im Einzel und den Halbfinals im Doppel. Spielbeginn in der TennisBase Oberhaching ist um 10 Uhr.

 

DTB-Ergebnisse 2. Runde Hauptfeld Einzel:

 

Jungen:

Justin Engel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) – Erik Tkalenko (UKR) 6:3, 6:4

Sydney Zick (TC Dachau 1950) – Albert Saar (SWE) 1:6, 3:6

Marc Majdandzic (WTV) – Anas Mazdrashki (BUL) 2:6, 6:2, 6:4

 

Mädchen:

1. Runde:

Josy Daems (TNB) – Rose Marie Nijkamp (NED) 6:4, 6:4

News vom 06.02.2023

BTV-Jungs überzeugen zum Hauptfeldauftakt

 

Auftakt im Hauptfeld bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2023 – Am Montag wurden beim Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 die Spiele der 1. Runde in der TennisBase Oberhaching ausgetragen.

 

Schon im ersten Match des Tages auf Court 1 wurde fantastisches Tennis geboten. Nach mehr als drei Stunden Spielzeit verwandelte der 16-jährige Sydney Zick (TC Dachau 1950) in einer hochklassigen Partie gegen den Polen Oskar Grzegorzewski seinen zweiten Matchball zum vielumjubelten 6:4, 6:7, 7:6 Erfolg. In der zweiten Runde fordert der 16-jährige den an Nr. 6 gesetzten Schweden Max Dahlin.

Nach dem Triumph kommentierte der zufriedene Sieger: „Ich bin sehr gut in das Match reingekommen und konnte mir so den ersten Satz sichern. Ich habe meine Leistung auch weiterhin gehalten, aber er hat sich stetig gesteigert und seine Aufschlagspiele immer souveräner gehalten, so dass mir kein Break mehr gelungen ist und es zweimal in den Tiebreak ging. Ich habe in den wichtigen Momenten versucht ruhig zu bleiben und das ist mir dann auch gut gelungen.“

 

Auch die Begegnung seines BTV-Kollegen Justin Engel sollte eine spannende Angelegenheit über drei Sätze werden. Gegen den britischen Qualifikanten Luke Hooper siegte der 15-jährige vom ATV 1873 Frankonia Nürnberg nach 2:30 Stunden schlussendlich mit 7:6, 3:6, 6:2 und sieht sich in der nächsten Runde dem Ukrainer Erik Tkalenko gegenüber, der überraschend den topgesetzten Jakub Filip aus Tschechien ausschalten konnte.

 

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde die Nr. 3 der Setzliste, Mark Majdandzic (WTV), in seiner Auftaktpartie gegen David Schwarc aus der Slowakei. Bei seinem ersten Turnierstart nach krankheitsbedingter Pause diktierte der 18-jährige DTB-Kaderspieler von Beginn an die Begegnung und zog mit 6:3 und 6:2 in die nächste Runde ein, wo er auf den Bulgaren Anas Mazdrashki treffen wird.

 

Daems einzig verbliebene DTB-Spielerin im Einzelfeld

 

Bei den Mädchen wurde mit Spannung der Auftritt der beiden Mitglieder des Porsche-Junior-Teams bei ihrem zweiten Antreten in Oberhaching erwartet. Dabei zeigte die 16-jährige Josy Daems (TNB) mit ihrem druckvollen Spiel von Beginn an eine souveräne Leistung gegen Nadia Kubiej aus Polen und fixierte mit ihrem 6:1, 6:3-Erfolg die Zweitrundenbegegnung gegen die an Nr. 3 gesetzte Niederländerin Rose Marie Nijkamp.

Ihre Teamkollegin Marie Vogt (WTB) lieferte ihrer tschechischen Gegnerin Magdalena Smekalova einen erbitterten Kampf und musste sich nach vergebenen Führungen im ersten und dritten Satz letztlich mit 6:7, 6:3 und 5:7 geschlagen geben.

 

Wichtige Erfahrung auf dieser Turnierebene sammeln durfte BTV-Talent Tamina Kochta vom TC Aschheim. Die 13-jährige hatte mit der an Nr. 2 gesetzten Alisa Oktiabreva eine schwere Aufgabe zu lösen und unterlag nach couragiertem Auftritt mit 3:6, 3:6.

 

Ausblick

 

Fortgesetzt werden die Dunlop Bavarian Junior Championships am Dienstag mit den Zweitrunden-Matches im Einzel und den Viertelfinals im Doppel. Spielbeginn in der TennisBase Oberhaching ist um 9 Uhr.

 

DTB-Ergebnisse 1. Runde Hauptfeld Einzel:

 

Jungen:

 

Sydney Zick (TC Dachau 1950) – Oskar Grzegorzewski (POL) 6:4, 6:7, 7:6

Justin Engel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) – Luke Hooper (GBR) 7:6, 3:6, 6:2

Marc Majdandzic (WTV) – David Schwarc (SVK) 6:3, 6:2

Nikolai Barsukov (STV) - Loan Lestir (FRA) 6:4, 6:7, 5:7

Niels McDonald (TNB) – Lorenzo Sciahbasi (ITA) 6:3, 3:6, 3:6

Vincent Marsyko (HTV) – Max Dahlin (SWE) 4:6, 6:2, 5:7

Aaron Funk (WTB) - Alexander Vasilev (BUL) 2:6, Aufgabe

Mariano Dedura-Palomero (BB) - Vit Kalina (CZE) 5:7, 4:6

 

Mädchen:

 

1. Runde:

Josy Daems (TNB) – Nadia Kulbiej (POL) 6:1, 6:3

Marie Vogt (WTB) – Magdalena Smekalova (CZE) 6:7, 6:3, 5:7

Tamina Kochta (TC Aschheim) – Alisa Oktabrieva 3:6, 3:6

Philippa Färber (SLH) – Hannah Klugmann (GBR) 3:6, 0:6

Eva Bennemann (WTV) – Stella Remander (FIN) 3:6, 1:6

Louanne Djafari (WTB) – Tilda Hessleryd (SWE) 3:6, 1:6

News vom 06.02.2023

Zwei DTB-Spieler kämpfen sich ins Hauptfeld

 

Startschuss bei den Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2023 – Bei dem Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 wurden am Wochenende die Qualifikationsspiele in der TennisBase Oberhaching ausgetragen.

 

Von den zwölf Jungs des Bayerischen Tennis-Verbands waren zwei Spieler in der 2. Qualifikationsrunde vertreten, in der sie jeweils gegen Landsleute anzutreten hatten. Niklas Klein vom TC Memmingen, der kampflos in die 2. Runde einzog, konnte die Begegnung gegen Richard Antoni (HAM) nach furiosem Start weiter ausgeglichen gestalten und musste sich erst im Match-Tiebreak mit 6:2, 5:7 und 4:10 geschlagen geben. Nach seinem hartumkämpften Zweisatzsieg gegen den Tschechen Tom Hanel hatte Deren Yigin vom TC Augsburg Siebentisch im Match gegen Mariano Dedura-Palomero (BB) Probleme mit dem Hüftbeuger und musste Mitte des zweiten Satzes verletzungsbedingt aufgeben. Nach einem 6:3, 6:2-Sieg im Qualifikationsfinale gegen den Griechen Andreas Loizas konnte der 17-jährige Dedura-Palomero das Ticket für das Hauptfeld ebenso lösen wie der gleichaltrige Aaron Funk (WTB), der sich in einem spannenden Match mit 7:6, 4:6 und 10:7 gegen den Kanadier Stewart Aronson durchsetzen konnte.

 

BTV-Mädels scheitern im Qualifinale

 

Einen überzeugenden Auftakt legten die Mädchen des ausrichtenden BTV hin. Von den insgesamt zwölf Starterinnen zogen bei drei rein-bayerischen Begegnungen sieben Spielerinnen in die 2. Qualifikationsrunde ein. Mit weiteren Siegen gegen ihre Landsfrauen Lola Giza (STV) und Julia Bauer (TC Rot-Weiss Cham) zogen Lea Aschenberger (GW Luitpoldpark München) und Kelly Richter (TC Weiss-Blau Würzburg) als einzige deutsche Spielerinnen in die Finalrunde der Qualifikation ein, wo sie sich der starken internationalen Konkurrenz beugen mussten. Die 17-jährige Aschenberger, die seit mehreren Jahren in der TennisBase Oberhaching trainiert, unterlag der Nr. 3 der Setzliste, Ema Mravcova aus der Slowakei, mit 3:6, 2:6, während die gleichaltrige Richter sich der topgesetzten Finnin Stella Remander mit dem identischen Resultat geschlagen geben musste.

 

Hauptfeldstart am Montag

 

Fortgesetzt wird das Turnier mit den Spielen im Hauptfeld. Bei den Jungs wird das neunköpfige DTB-Aufgebot von Marc Majdandzic (WTV) angeführt, der als Nr. 3 der Setzliste zum engsten Favoritenkreis zählt. Aus bayerischer Sicht dürfen sich die Zuschauer auf Sydney Zick (TC Dachau 1950) und Justin Engel (ATV 1873 Frankonia Nürnberg) freuen. Der 16-jährige Zick reist nach zwei erfolgreichen ITF-Turnieren in Slowenien mit seinem Premierentitel und einer weiteren Halbfinalteilnahme nach Oberhaching an. Der 15-jährige Justin Engel überzeugte im letzten Jahr mit dem Sieg beim Rudi Berger-Cup im Rahmen der BMW Open by American Express und führte seine Mannschaft zum U15-Titel bei den Henner Henkel-Spielen in Dachau. Bei den Mädchen sind inklusive der beiden gesetzten Porsche Team-Mitglieder, Josy Daems und Marie Vogt, sechs deutsche Spielerinnen am Start. Besonders gespannt darf man auf das Auftreten der BTV-Talente Helene Schnack (TC Raschke Taufkirchen) und Tamina Kochta (TC Aschheim) sein, die den Deutschen Tennis Bund zuletzt bei den Tennis Europe-Mannschaftswettbewerben international repräsentierten.

 

Qualifikationsergebnisse BTV-Spieler:

 

Jungen:

 

1. Runde:

Deren Yigin (TC Augsburg Siebentisch) – Tom Hanel (CZE) 7:6, 7:6

Niklas Klein (TC Memmingen) – Lavlesh Singh (IND) kampflos

David Eichenseher (TC Rot-Weiss Gersthofen) – Aaron Funk (GER) 0:6, 2:6

Maximilian Ontiveros (TC Penzberg) – Luke Hooper (GBR) 3:6, 1:6

Henri Haupt (MTTC Iphitos München) – Mattia Ricci (ITA) 3:6, 7:6, 8:10

Louis Bertermann (TC Großhesselohe) – Stewart Aronson (CAN) 3:6, 4:6

Vincent Dullinger (TC Höhenkirchen) – Leonardo Dal Boni (USA) 6:4, 1:6, 4:10

Nicolas Pfennig (TC Großhesselohe) – Jules Caby (FRA) 4:6, 3:6

Timo Meyer (TSV Haar) – Andreas Loizas (GRE) 2:6, 0:6

Felix Ammer (TC Rottach-Egern) – Luciano Barbarino (ITA) 4:6, 0:6

Levi Hein (1. FC Nürnberg) – Richard Antoni (GER) 2:6, 6:7

Leopold Spörer (STC Rot-Weiss Ingolstadt) – Giovanni Manfrini (ITA) 1:6, 0:6

 

2. Runde:

Deren Yigin (TC Augsburg Siebentisch) – Mariano Dedura-Palomero (GER) 0:6, 2:3 Aufgabe

Niklas Klein (TC Memmingen) – Richard Antoni (GER) 6:2, 5:7, 4:10

 

Mädchen:

 

1. Runde:

Julia Bauer (TC Rot-Weiss Cham) – Elisabeth Wahler (TC Augsburg Siebentisch) 3:6, 7:5, 10:2

Kelly Richter (TC Weiss-Blau Würzburg) – Hanna Resch (TC Aschheim) 6:3, 6:3

Rebeka Svabikova (TSV Altenfurt) – Aleksandrina Getterich (ESV Flügelrad Nürnberg) 7:5, 6:4

Sophia Ksandinov (SV Lohhof) – Friederike Nolte (GER) 6:2, 5:7, 6:4

Lara Kralus (TC Weiss-Blau Landshut) – Zoe Kaegi (SUI) 6:3, 6:2

Franziska Kremerskothen (TC Aschheim) – Arina Kostina kampflos

Valerie Witt (TC Rot-Weiss Gersthofen) – Melinda Biro (HUN) 3:6, 7:6, 3:10

Lea Boysen (TC Schrobenhausen) – Valerie Zikmundova (CZE) 2:6, 0:6

 

2. Runde: 

Kelly Richter (TC Weiss-Blau Würzburg) – Julia Bauer (TC Rot-Weiss Cham) 6:1, 6:1

Lea Aschenberger (GW Luitpoldpark München) – Lola Giza (GER) 6:4, 2:6, 10:7

Sophia Ksandinov (SV Lohhof) – Stella Remander (FIN) 4:6, 5:7

Rebeka Svabikova (TSV Altenfurt) – Melinda Biro (HUN) 2:6, 1:6

Lara Kralus (TC Weiss-Blau Landshut) – Ema Mravkova (SVK) 4:6, 4:6

Franziska Kremerskothen (TC Aschheim) – Sofia Mykhailets (UKR) 2:6, 2:6

 

Finalrunde:

Lea Aschenberger (GW Luitpoldpark München) – Ema Mravcova (SVK) 3:6, 2:6

Kelly Richter (TC Weiss-Blau Würzburg) – Stella Remander (FIN) 3:6, 2:6

News vom 01.02.2023

Grand Slam-Stars von Morgen zeigen sich in Oberhaching

 

Zum bereits dritten Mal werden die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships 2023 als ITF-Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J200 vom 4. bis 10. Februar in der TennisBase Oberhaching ausgetragen. Am Start sind in diesem Jahr insgesamt 14 Spieler:innen aus den Top 100.

 

Allein der Blick zurück auf die Ausgabe im Jahr 2020 zeigt, welch hervorragendes Sprungbrett das Turnier für künftige Topspieler:innen ist. Dort siegte im Einzel die damals 14-jährige Tschechin Lucie Havlickova als Qualifikantin und krönte ihren weiteren Weg bei den Juniorinnen im letzten Jahr mit dem Titel bei den French Open und der Position 1 in der Weltrangliste. Im Finale der Junioren bezwang Daniel Rincon aus Spanien den Jordanier Abedallah Shelbayh und gewann im Folgejahr die US Open. In den letzten Wochen standen sich die beiden Zimmerkollegen der Rafa Nadal-Academy auf der ITF Men’s World Tennis Tour in zwei Finals gegenüber und verdeutlichen damit ihren Weg in die absolute Weltspitze auf der Herrentour.

 

Bei den Junioren wird das Teilnehmerfeld in Oberhaching in diesem Jahr von den beiden Tschechen Jakub Filip und Vit Kalina angeführt, die vor kurzem im Hauptfeld bei den Australian Open am Start waren. Direkt dahinter aufgeführt darf der 17-jährige Marc Majdandzic (WTV) zu den größten Anwärtern auf den Titel gezählt werden. Für die aktuelle Nummer 70 der Welt geht es um wichtige Weltranglistenpunkte, um sich für die restlichen Grand Slam-Turniere in dieser Saison zu qualifizieren. Ebenfalls im Hauptfeld aufschlagen wird Sydney Zick vom TC Dachau 1950, der wie die DTB-Kaderspieler Nikolai Barsukov (STV) und Niels McDonald (TNB) eine Wildcard erhält. In der Qualifikation wird der BTV durch David Eichenseher (TC Rot-Weiss Gersthofen), Deren Yigin (TC Augsburg Siebentisch), Henri Haupt (MTTC Iphitos München), Louis Bertermann (TC Großhesselohe), Samuel Braun (TC Friedberg) und Vincent Dullinger (TC Höhenkirchen) vertreten.

 

Eine klare Topfavoritin gibt es bei den Juniorinnen mit Nikola Bartunkova. Als Nummer 12 der Weltrangliste reist die 16-jährige Tschechin mit der Empfehlung eines Titels der gleichen Kategorie zu Beginn der Saison an. Aus deutscher Sicht möchten die Mitglieder des Porsche Junior Teams, Marie Vogt (WTB) und Josy Daems (TNB), bei ihrer zweiten Teilnahme in Oberhaching ein gewichtiges Wort um den Titel mitreden. Mit Helene Schnack (TC Raschke Taufkirchen) und Tamina Kochta (TC Aschheim) ist auch der Bayerische Tennis-Verband mit zwei Spielerinnen im Hauptfeld vertreten, die ebenso wie Victoria Pohle (WTB) und Philippa Färber (SLH) eine Wildcard erhalten. Ihr Glück in der Qualifikation versuchen werden Lea Aschenberger (GW Luitpoldpark München), Hanna Resch (TC Aschheim), Sophia Ksandinov (SV Lohhof), Valerie Witt (TC Rot-Weiss Gersthofen), Franziska Kremerskothen (TC Aschheim), Laura Maser (TC Grünwald) und Clara Schön (STV), die an der TennisBase Oberhaching trainiert.

 

 

Die Dunlop Bavarian Junior Winter Championships bilden den Auftakt des zweiwöchigen ITF Double-Features an der TennisBase Oberhaching, die von den mit 15.000 US Dollar dotierten TennisBase Open der Herren gefolgt werden. Die Qualifikation der Juniorinnen und Junioren (jeweils 32er-Feld) findet am kommenden Wochenende (04.-05.02.) statt, die erste Hauptfeldrunde mit ebenfalls jeweils 32 Starter:innen wird am 06. Februar ausgetragen. Die Doppelfinals sind am 09. Februar, die Einzelfinals am 10. Februar ab 11.00 Uhr. Bei freiem Eintritt freut sich das Team um Turnierdirektor Christoph

Poehlmann über zahlreichen Besuch.